Larciano und die Olivenernte

October 24, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir Michi auf unserer Weltreise 2014 in Norwegen kennengelernt hatten und wir ihn schon immer mal besuchen wollten, nahmen wir jetzt endlich die Gelegenheit wahr. Obwohl wir ihn von damals ja nur durch die paar Stunden der gemeinsamen Wanderung kannten, war es wie einen langjährigen Freund zu treffen. Hier in der Toskana kann man sich wirklich wohlfühlen, denn in der Hacienda von Michi gibt es nur das was man wirklich braucht. Wasser kommt aus dem Brunnen und Strom von der Sonne. Das Häuschen ist einfach und wunderschön. Michi hat alles mit viel Liebe eingerichtet.
    Die vergangenen Tage verbrachten wir mit vielen Gesprächen, Kochen, Wein trinken 😆und natürlich der Olivenernte. Und das ist eine echte Knochenarbeit an den Hängen und Terrassen. Dabei bekommt man einen ganz anderen Bezug dazu, was ein Liter biologisches Olivenöl so kosten darf/sollte. Wir schafften an einem Tag zu dritt so ca. 160-170 kg zu ernten und das werden - wenn es gut läuft - so ca. 20 Liter Olivenöl pro Tag. Ist schon der Hammer wieviel Arbeit dafür notwendig ist und da ist der ganze zusätzliche Aufwand fürs Mähen, Bäume schneiden etc. ja noch garnicht berücksichtigt. Michi hat hier 400 Olivenbäume und in 2 Tagen haben wir gerade mal 15 abgeerntet😨.