Laerru

November 4, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Am frühen Morgen ging es gleich von unserem Übernachtungsplatz die paar Meter durch die Pampa und da war es auch schon das Loch in die Tiefe. Ohne GPS findet man den Eingang wohl nur wenn man weiß wo er ist, denn Schilder gibt es keine. Am Anfang muss man dann auch erst mal einige Stellen fast auf dem Bauch kriechend meistern, bevor sich die Grotta di Su Coloru auf Stehhöhe erweitert. Auf dem Marsch durch die 600m lange Höhle begegnet man auch (zur hellen Freude von Tina) unzähligen Fledermäusen die schlafend an der Decke hängen oder einem um den Kopf fliegen. Am Ende gibt es noch einen spannenden Ausstieg, da die Zeiten wo es hier noch Tourismus und Archäologische Ausgrabungen gab schon lange vorbei sind. Hier gab es zahlreiche Funde von Steinwerkzeugen, die so ca. 10000 v.Chr. datiert wurden. Auf dem Weg haben wir dann noch einige, wenige Routen im Klettergebiet oberhalb von Laerru absolviert. Da Tom sein Männerschnupfen😣 dann doch zu schaffen gemacht hat, haben wir es bei dem kleinen "Ausflug" belassen.Read more