Tiscali - die Überreste einer Siedlung

December 2, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Für die Nacht war Regen angekündigt und es sollte recht frisch werden. Vom Regen wurden wir weitgehend verschont (besonders unangenehm wenn man nachts "pipi" muss 🤐). Dafür war das Thermometer soweit gesunken, dass jetzt auch Tom seinen "wärmeren" Schlafsack bevorzugt hat.
    Bei bedecktem Himmel und 5°C ging es nach einem wirklich kurzen Frühstück gleich hoch in die Surtana (ein wirklich schönes Hochtal) und weiter nach Tiscali einer vorgeschichtlichen Siedlung der Nuraghenkultur. Die Siedlung ist in einer eingestürzten Doline unter den überhängenden Wänden errichtet und wurde so ca. 500 v.Chr. bewohnt.
    Die ganzen 1 1/2 Stunden nach oben fragten wir uns ob wirklich ein Ticket-Verkäufer den weiten Weg nach oben nehmen würde um dann von der kläglichen Anzahl an Touristen Eintritt zu kassieren. Und tatsächlich wurden wir von einem freundlichen Sarden begrüßt, der uns jeweils 5 € abknöpfte. Da das Gelände allerdings nicht abgesperrt werden kann, fungierte er zugleich als Aufseher.
    Nach einer wirklich beeindruckenden Besichtigung, marschierten wir (wieder einmal ganz allein😔) zurück zum Parkplatz.