Street ART & Luftraumuseum Bodø 🎭

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

In Bodø musste ich natürlich als lizenzierter Fernpilot in einem Boeing Flugsimulator steigen und allen Besuchern die Beste Landung präsentieren 😂

Das Museum nebenan, nimmt man dann natürlich direkt mit. Alle Erinnerungen an den 4 jährigen Militärdienst in Kosovo & Afghanistan wurden direkt wach, aber schön war es allemal 👍

Zum Schluss schaute ich mir noch eine Street Art eines russischen Künstlers an (Rustam Qbic).

Rustam malte auf den Straßen von Bodø und schuf ein großes Wandgemälde mit dem Titel „After School“. Das Stück zeigt einen kleinen Jungen, der mit Sprühfarbe eine große Aurora Borealis über seiner Heimatstadt malt.

Die Aurora Borealis ist ein unglaubliches Lichtspektakel, das durch Kollisionen zwischen elektrisch geladenen Teilchen entsteht, die von der Sonne freigesetzt werden, in die Erdatmosphäre gelangen und mit Gasen wie Sauerstoff und Stickstoff kollidieren. Die Lichter sind rund um die Magnetpole der nördlichen und südlichen Hemisphäre zu sehen.

Die Polarlichter, die auf der Nordhalbkugel vorkommen, werden „Aurora Borealis“ oder „Nordlichter“ genannt.

Polarlichter, die auf der Südhalbkugel vorkommen, werden „Aurora Australis“ oder „Südlichter“ genannt.