Satellite
Show on map
  • Day 13

    Bologna

    October 27, 2022 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

    Nach einer Nacht verlassen wir Siena wieder am frühen Morgen. Bis elf müssen wir ausgecheckt haben, also nichts für Langschläfer. Das morgentliche Ritual beginnt mit Kaffeekochen, Dachzelt innen aufräumen und zusammenpacken, dann außen die Stangen vom Flysheet und den Fenstern abbauen. Dann erstmal frühstücken, danach wird das Zelt zugeklappt und verschlossen. Dann im Innenraum, zuerst das Bett aufräumen und zusammenpacken, dann die Sitzbank hochklappen und im Anschluss Tisch und Stühle verstauen. Noch schnell duschen, den Strom einpacken und los..... Bis dahin vergehen fast eineinhalb Stunden! Kurz nach halb elf verlassen wir den Campingplatz und machen uns in Richtung Bologna auf. Kurz nach halb eins sind wir in Bologna, ich finde auch einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt und wir schlendern zu Fuß stadteinwärts. Endlos lange Kolonnaden ziehen sich bis zum Rathaus, der Piazza und der Basilika.
    Als wir die Basilika betreten wollen, halten uns zwei sehr nach Militär aussehende Menschen auf. Es sei jetzt geschlossen und macht um zwei wieder auf sagen sie. Okay dann machen wir erstmal einen kleinen Brunch. Bis um zwei sind nur gut 20 Minuten... Wir sind zehn nach zwei fertig mit einem ausgedehnten Frühstück-Mittag, doch sie Basilika ist noch immer zu. Also sehen wir uns noch etwas um, schlendern durch eine Fressgasse zum Mercato mezzo. Kaufen etwas Pancetto, drücken uns die Nasen an vollen Auslagen und Schaufenstern platt. Als wir zurück an der Piazza sind ist die Kirche noch immer zu. Da ich noch ein ganz besonderes Highlight für mich geplant habe schießen wir die Basilika in den Wind und fahre weiter. Zum Ducati-Werk! Eigentlich wollte ich nur schnell ins Museum aber die Dame am Eingang überzeugt uns davon auch eine Werksbesichtigung zu machen. Also gut was soll's , Stella ist Feuer und Flamme - wir gehen auch ins Werk. Die Kinder sind nur mäßig begeistert von der Führung auf englisch. Hin und wieder übersetze ich ein paar Brocken aber die Dame, die uns führt, erzählt einfach zu viel und schnell. Gut eine Stunde dauert die Führung durchs Werk, auch wenn man nicht viel im Detail sehen kann, war es für mich ein Highlight.
    Danach geht's noch ins Museum, eine vergleichsweise kleine Ausstellung, davor noch vier Maschinen zum Probesitzen. Auch meine derzeitige Designfavoritin die DessertX. Gleich mal Probesitzen, passt und sieht ganz gut an mir aus 😜
    Read more