Satellite
Show on map
  • Day 19

    Expedition durch Dublin

    September 17, 2016 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

    Eigentlich wollten Nadège, Noemie, Marta und ich eine Exkursion nach Wicklow und einem anderen Ort machen. Ich war mir aber nicht so sicher, ob ich da wirklich mit will, weil es mir nicht so gut ging und wir sehr weit mit dem Bus fahren mussten. Und allein der Transfer kostete schon über 20 €
    Als wir dann af dem Weg zum entsprechenden Bus waren im Zentrum von Dublin, entschied ich, dass ich in der Stadt bleiben werde.
    So machte ich eine nette Exkursion durch Dublin. Ich habe Postkarten gekauft und habe drei Bücher in einem Laden gekauft, der alles reduziert hatte, weil er bald schließt.
    Und ich habe gefühlte tausend Flyer gesammelt über Sightseeing Touren durch die Stadt und Tagesexkursionen in den Rest von Irland.
    Im Endeffekt hab ich an dem Tag mehr Geld für Spenden aus gegeben, als für irgendwas anderes. Denn ich hab für Little Hill Animals gespendet und für Seal Rescue Ireland. Und ich habe eine Obdachlosenzeitung gekauft, für eigentlich 3€ aber die Frau konnte nicht wechseln, also waren es dann 5€
    Irland hat durchaus ein recht großes Problem mit Obdachlosigkeit. Ich habe viele Obdachlose gesehen, bei denen es sehr leicht war, auf den ersten Blick zu erkennen dass sie WIRKLICh obdachlos sind. Ich hatte ein Gespräch mit der Frau, die die Zeitungen verkauft und sie erzählte mir, dass es vom Staat relativ wenig Hilfe für die Obdachlosen gibt. Es gibt zwei Obdachlosenheime, in denen die Leute übernachten können, aber die sind immer überfüllt und reichen nicht aus.

    Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so, als wäre die Eierproduktion in Irland nicht so toll, denn Little Hill Animal Rescue nimmt alle Tiere auf, hat aber ihren Schwerpunkt auf Hühner aus, wenn ich es richtig verstanden habe, Legebatterien gelegt.
    Sie haben auf ihrem Gelände über 2.000 Hühner und haben regelmäßig "Befreiungsaktionen" oder so was.
    Ich folge ihnen auf Facebook und mir gefällt ihre Arbeit.
    Auch die Arbeit von Seal Rescue Irland ist wirklich wunderbar.
    Man kann sich das auch alles angucken gehen, mit freiem Eintritt. Aber die sind leider eine Stunde Autofahrt von Dublin entfernt und mit dem Bus doppelt so viel. ich weiß nicht, ob ich dafür noch Zeit finde in meiner letzten Woche hier in Dublin.
    Ich habe im McDonalds gegessen und ich war überaus überrascht.
    Denn es heißt immer McDonnalds ist überall gleich sch...e und schmeckt auch überall gleich. Vom Urlaub in anderen Ländern weiß ich, dass das durchaus so ist. Aber NICHT McDonalds Ireland. Die Leute da arbeiten viel langsamer, Das Essen schmeckt richtig gut und frisch, die Gurkenscheiben sind deutlich dicker als in allen anderen und sie haben ein großes Fliesband auf dem sie einem erzählen, was sie so alles machen. Wie glaubwürdig das ist, ist aber noch die Frage. Sie sagen sie nehmen nur Eier aus Irischer Freilandhaltung, nutzen ausschließlich Irische Produkte und beim Kaffee arbeiten sie mit einer NGO zusammen, um den Schutz von Regenwäldern, der Leute und der Umwelt in den Ländern zu gewährleisten, von denen sie ihren Kaffee bekommen. Sie sind zum zehnten Mal unter den besten Arbeitgebern in Irland und mehr.
    Auf dem Heimweg habe ich dann noch die nationale Demonstration mit bekommen. An diesem Tag wurde aber in ganz Europa demonstriert hab ich später fest gestellt. Die Iren haben mit Plakaten an Laternenmasten in der Stadt dafür Werbung gemacht "Absolution not Subvention" Und die Deutschen können definitiv noch etwas von den Iren lernen, wie man richtig Demonstriert. Die Demo war lang mit vielen Leuten. Von sehr jung bis sehr alt. Und sehr kreative Banner und anderes :D Und sie waren laut. Während die Deutschen durch die Straßen latschen und halbherzig für eine kurze Zeit Sprüche rufen, hatten die Iren gleich mehrere Leute verteilt auf die ganze Demo die mit Megafonen die Demonstranten "anleiteten". Und die Iren waren Laut und alle voll motiviert dabei, die Sprüche zu rufen. Ich hab die Demo gefilmt und es hat eine Halbe Stunde gedauert, bis alle Demonstranten an mir vorbei gelaufen waren :D Es war wirklich sehr beeindruckend.
    Es ging darum, dass das Wasser frei bleiben soll und die Demo war wohl hauptsächlich gegen TTIP, CETA und TISA. Lustiger Weiße waren aber auch ein paar andere Themen in der Demo zu finden :'D
    Am Ende kam ich mit drei Büchern, ein Haufen Flyern und ein Bisschen weniger Geld heim.
    Read more