Satellite
Show on map
  • Day 12

    Blue Mountains

    December 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

    Hallo zusammen,

    nach meinem Beitrag zu Sydney folgt nun einer zu den Blauen Bergen, die ich an den beiden Weihnachtstagen besucht habe. Mein Arbeitskollege und seine Frau waren über Weihnachten ebenfalls in Sydney und haben die beiden Weihnachtsfeiertage mit mir in dem Nationalpark verbracht. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an beide! Ihr habt mir wunderschöne Tage mit gutem Essen bereitet.😊
    Die blauen Berge sind ca. 60 km von Sydney entfernt. Am bekanntesten sind diese für ihre ,,Three Sisters", eine Felsformation aus drei hohen Felsen. Diese haben wir ebenfalls besucht, aber ich sage euch, die langen, versteckteren Wanderwege waren sehr viel schöner. Ich bin sehr dankbar, dass die beiden mir diese gezeigt haben. Wir haben ein kleines Haus in Wentworth Falls gemietet, sodass wir am 2ten Tag direkt mit unseren Wanderungen starten konnten. Als ich den Namen ,,Wentworth Falls" hörte, musste ich direkt daran denken, dass dies auch der Titel einer Romanze bei Netflix sein könnte.😅 Der Sternenhimmel war jedenfalls fantastisch dort und hätte gut in eine Romanze gepasst.😁

    Wir haben 4 Wanderungen unternommen. An Tag 1 starteten wir mit dem ,,Wentworth Falls Undercliff Walk", der 5,8 km lang ist. Der Wasserfall war einer der schönsten, die ich je gesehen habe und die Aussicht war großartig! Der anschließende Anstieg auf dem Rückweg war allerdings nicht sehr amüsant. Die Stufen waren gefühlt so hoch, wie mein halbes Bein.😅
    Es war so schön überall die weißen und auch schwarzen Kakadus in den Bäumen zu sehen. Genauso müssen Tiere leben!

    Anschließend sind wir zu den Three Sisters gefahren. Dort haben wir nur einen ,,kleinen Spaziergang" über 3 km unternommen. Von einer gut zugänglichen Aussichtsplattform, war es ebenfalls möglich, die Felsformation zu sehen, was relativ viele Touristen selbst zu Weihnachten anlockte. Den Namen ,,Blue Mountains" trägt der Nationalpark übrigens aufgrund der Tatsache, dass die Berge in der Ferne tatsächlich blau schimmern. Der Grund dafür sind die vielen Eukalyptusbäumen. Diese dünsten ätherische Öle aus, welche sich bei warmer Luft verflüchtigen und den charakteristischen blauen Dunst verursachen. Das fand ich super interessant!
    Die Aussicht war herrlich und sah aus wie gemalt.

    An Tag 2 haben wir zwei längere Wanderungen unternommen. Zunächst sind wir den ,,Grand Canyon Trail" gelaufen. Dieser ist 5,8 km lang und führt ganz tief durch einen Canyon. Ich fand es bemerkenswert, dass die Vegetation sich innerhalb von wenigen Schritten so verändern kann. Von sonnig und trocken zu frisch, kräftig grün und nass. Mir wurde gesagt, dass es dieses Jahr besonders üppig und grün aussah und dass dies wahrscheinlich an den enormen Regenfällen liegt, die es vor ein paar Monaten in Sydney gegeben hat. Dies könnte ebenfalls der Grund für die vielen Erdrutsche gewesen sein, die wir an den Berghängen sehen konnten. Viele Wanderwege waren aus diesem Grund geschlossen.
    Auf unserem Weg durch den Canyon haben wir sehr viele Wasseragame und Eidechsen gesehen. Eine davon hat mich tatsächlich in meinen Finger gebissen.🤣 Im September erst wurde ich auf den Seychellen von einer Schildkröte gebissen und ich frage mich, was da zwischen mir und den Reptilien vor sich geht.🤣 Solange es kein Krokodil ist, kann ich darüber jedenfalls noch lachen.🤣
    Die Wasseragame haben mich begeistert. Es war das erste Mal, dass ich so große Echsen in freier Natur gesehen habe. Tatsächlich habe ich für einen Moment gedacht, dass mich eine davon angreifen wollte, aber sie war lediglich auf Futterjagd und neben mir auf dem Baum hatte sich ein dicker Käfer niedergelassen. Die Futterjagd zu beobachten war super interessant und ich bin sehr stolz auf mein Video.😬

    Die letzte Wanderung war der ,,Clifftop Walk" über 5,8 km und führte entlang der Berghänge, sodass man einen wunderschönen Ausblick hatte. Auf diesem Wanderweg haben wir viele verschiedene Vögel gesehen. Zum ersten Mal sah ich einen Black Cockatoo, einen King Bird und einen Lyre Bird. Zudem haben wir 3 gigantisch große Termitenhügel gesehen, die fast doppelt so groß waren, wie ich selbst.😅
    Die Aussicht am Ende des Trails auf einen Wasserfall und die Berge war traumhaft. Der Wasserfall lag in der Ecke einer Felsgruppe und aufgrund des Windes wurde das Wasser in die Luft geschleudert. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Die Wassertropfen wurden wirbelartig nach oben geschleudert und es war einer meiner ,,Magic Moments'' bisher! Es hätte eine Wassershow sein können. Naturgemacht und somit noch schöner!

    Nach den beiden Tagen war ich absolut k.o. Zum Glück hatte mein Arbeitskollege für den nächsten Tag einen E-Foil-Surfkurs gebucht.🤣 Nichts leichter als das, nach diesen beiden anstrengenden Tagen.🤣 Wie der Surfkurs gelaufen ist, habt ihr ja schon erfahren.😊

    Mein nächster Beitrag wird über Airlie Beach in Queensland handeln. So ein schöner Ort direkt am Great Barrier Reef! Seid gespannt!😊

    Viele liebe Grüße!
    Jenny
    Read more