Singapur - Gardens by the Bay

June 12, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 30 °C

Die letzten Tage in Singapur sind angebrochen. Als würdigen Abschied von der Stadt haben wir heute zwei absolute Touri-Highlights im Zentrum auf dem Programm.

Den Anfang machen die futuristischen „Gardens by the Bay“. Die berühmten Gärten grenzen direkt an das Luxushotel „Marina Bay Sands“ an, welches die moderne Grünanlage von der bereits erkundeten „Marina Bay“ abgegrenzt. Dank der eigens für die Gärten errichteten MRT-Station landen wir direkt am richtigen Ort und müssen heute keine langen Fußwege durch die Tropen auf uns nehmen 😊

Nachdem wir die weitläufige Baustelle hinter uns gelassen haben, werden wir direkt in eine fast märchenhafte Welt versetzt. Wieder einmal ist es unglaublich, wie überragend der Stadt die Symbiose aus moderner Architektur und aufregender Natur gelingt.

Das Highlight der Gärten sind zweifelsohne die gigantischen „Supertrees“ (vertikal bewachsene Stahl- und Betongerüste), die Mammutbäumen nachempfunden sind und je nach Perspektive den Himmel zu berühren scheinen. Sie sehen nicht nur einzigartig aus, sondern sind auch multifunktional: Sie dienen als Belüftungsanlagen für die Gewächshäuser auf dem Gelände, speichern Regenwasser und erzeugen sogar Strom. Zwischen einigen dieser Stahlgiganten wurde eine Brücke errichtet, die nette Blicke auf die Gärten und das angrenzende Luxushotel verspricht. Den Rundgang über diesen in 22 Metern Höhe liegenden „OCBC Skyway“ schenken wir uns allerdings, da in nur wenigen Stunden das weitaus höhere „SkyPark Observation Deck“ des „Marina Bay Sands“-Hotel auf uns wartet. Außerdem gibt es in den „Gardens by the Bay“ noch eine Menge mehr zu entdecken.

Direkt an der Wasserfront befinden sich der „Flower Dome“ (ein riesiges Gewächshaus mit Blumen und Pflanzen aus aller Welt) und der „Cloud Forest“, ein Indoor-Regenwald mit einem majestätischen Wasserfall in der Mitte. Die kühle Luft und der versprühte Nebel sollen einem das Gefühl vermitteln inmitten eines echten Nebelwaldes zu wandeln. Im Gegensatz zu der weitläufigen Parkanlage bezahlt man für den Besuch der beiden Tropenhäuser sowie des „Skyway“ Eintritt. Da wir mehrfach im Botanischen Garten waren und das „SkyPark Observation Deck“ des Luxushotels reizvoller scheint, bewundern wir diese Attraktionen nur von außen bzw. unten.

Die zentral gelegenen „Supertrees“ werden gesäumt von der „World of Plants“ und den „Heritage Gardens“, die wiederum weitläufig von diversen Seen, wie z.B. dem „Kingfisher Lake“ und dem „Dragonfly Lake“ eingekreist sind. Die „Heritage Gardens“ beinhalten eine interessante Darstellung verschiedener Pflanzen aus der chinesischen, indischen und malaysischen Natur.

Ein paar Schritte weiter am „Meadow“ entdecken wir die gigantische weiße Skulptur eines schlafenden Babys, welches über dem Boden zu schweben scheint. Das Riesenbaby (Dimensionen: 383 x 353 x 926 cm) wurde im Jahr 2008 vom international renommierten britischen Künstler Marc Quinn erschaffen und ist seinem kleinen Sohn nachempfunden.

Das imposante Kunstwerk ist mit dem Namen „Planet“ und der folgenden Erklärung des Künstlers versehen:
    „Für mich ist der Planet ein Paradoxon - enorm schwer, aber die Bronze wirkt gewichtslos; überwältigend groß, aber auch ein Bild der Verletzlichkeit. Es ist sowohl eine Reflexion von uns selbst als auch der Erde, auf der wir leben“.

Nach diesem kurzen Kunst-Intermezzo schlendern wir langsam entlang des „Dragonfly Lakes“ über einen netten Fotopunkt mit Blick auf die „Gardens by the Bay“ zum Eingang des „SkyPark Observation Deck“ im „Marina Bay Sands“-Hotel.

Für den Besuch der Aussichtsplattform zum Sonnenuntergang ist es unerlässlich, rechtzeitig im Voraus ein festes Zeitfenster für den Einlass zu buchen. Damit wir den Ausblick auch noch im Hellen genießen können, haben wir unser Ticket zwei Stunden vor Sonnenuntergang gebucht. Jetzt können wir nur hoffen, dass der Ausblick seinen Preis von ca. 60 SGD (= 40 EUR) wert ist und uns oben auf der 56. Etage nicht langweilig wird 😊