Singapur - Marina Bay Sands

June 12, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 29 °C

Zum Glück haben wir den Weg zum „SkyPark Observation Deck“ schon vor ein paar Tagen ausgekundschaftet und auch die Eintrittskarten bereits online gebucht. Andernfalls wäre uns das Highlight wohl verschlossen geblieben.

Wir schaffen es pünktlich im vorgegebenen 15-Minuten-Zeitfenster zum Einlass und können nun ohne zeitliche Begrenzung sogar bis zum Ende (20 Uhr) bleiben - genügend Zeit also, um unsere bisherigen Routen durch die Stadt gut nachvollziehen zu können 😊

Mit dem Fahrstuhl werden wir direkt in die 56. Etage katapultiert - außer einem merklichen Knacken in den Ohren ist kaum eine (Fahrstuhl-) Bewegung zu merken. Die Plattform ist - natürlich - gigantisch. Es ist eine enorm große Fläche, ähnlich einem größeren Theater, mit einem zentralen, eine Ebene höher gelegenen Restaurant und kleineren Ständen (u.a. Popcorn) drumherum. Genial, also einmal Popcorn bitte und Film bzw. Aussicht ab…

Von hier oben haben wir wirklich eine tolle Aussicht über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ein 360-Grad-Blick ist aufgrund des berühmten und wohl luxuriösesten Infinity-(Hotel)-Pools der Welt, der auf der anderen (von hier aus nicht zugänglichen) Hälfte der Plattform liegt, nicht möglich. Dafür sehen wir die vielen Sardinen im immerhin fast 150 Meter langen Pool, die sich den doppelten „Luxus“ gönnen und zumindest für eine Nacht im „Marina Bay Sands“-Hotel verweilen. Eine Übernachtung im Classic Deluxe Room mit Blick über die „Gardens by the Bay“ kostet zum Zeitpunkt unseres Besuchs an normalen Tagen zwischen umgerechnet 400 EUR bis 600 EUR.

Wir genießen die Aussicht – und das Popcorn. So langsam bahnt sich die Sonne ihren Weg durch die dicke Wolkendecke und beginnt hinter den Wolkenkratzern zu verschwinden. Die komplette „Marina Bay“ wird in ein wundervolles Licht getaucht. Kaum ist die Sonne verschwunden, erstrahlen die künstlichen Lichter der Stadt nicht minder farbenfroh über der Marina. Neben der bereits bekannten Lichtshow am „ArtScience-Museum“ zieht eine weitere Wasser- und Soundshow zwischen den schwimmenden Glaskugeln die Besucher in ihren Bann. Schön, diesen Anblick aus der Vogelperspektive erleben zu können.

Auch auf der anderen Seite der Plattform - über den „Gardens by the Bay“ – zeigt sich uns ein märchenhaftes Gefunkel. Kurze Zeit später startet inmitten der „Supertrees“ die 15-minütige Lichtshow „Garden Rhapsody“, die die Besucher täglich zweimal am Abend zum Staunen bringt.

Ab Ende der ersten Lichtshow haben wir knapp 45 Minuten Zeit um zurück auf den Boden der Tatsachen zu gelangen, um die zweite Vorführung hautnah zu erleben. Leider müssen wir nun stehen, aber so haben wir wirklich den direkten Vergleich – aus der fernen Vogel- und aus der nahen Froschperspektive.

Die gigantischen „Supertrees“ funkeln und leuchten in allen Farben und wirken in der Dunkelheit noch viel beeindruckender als im Hellen. Hier inmitten des künstlichen Waldes schließt sich der Kreis für heute - zurück geht’s zur MRT-Station und von dort auf direktem Weg zu unserem Lieblingsapartment. Was für ein toller Nachmittag und Abend!!