Singapur - Besuch Schule Prisca

June 13, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 28 °C

Unser vorletzter Morgen in Singapur startet mit etwas Kultur. Nachdem wir schon so einiges über die Schulbildung der Metropole von Prisca erfahren haben, wollen wir sie heute unbedingt auf ihrer Arbeit und damit in der „Fairfield Methodist (Primary) School“ besuchen.

Wir freuen uns riesig, dass aufgrund der Ferien und der dadurch geringen Arbeitsbelastung von Prisca die Möglichkeit besteht, mal wieder in die Schule zu gehen 😊

Es dauert fußläufig keine Viertelstunde von unserer Unterkunft bis zur Schule. Prisca holt uns am bewachten Eingang ab und führt uns voller Begeisterung über das gesamte Schulgelände. Als stellvertretende Schulleiterin kennt sie sich bestens aus und beantwortet ausdauernd all unsere Fragen zur Bildungssituation im Land.

Zugegeben waren wir schon lange nicht mehr in einer Schule und haben keine aktuellen Informationen, wie bei uns in Deutschland die Schulen heutzutage eingerichtet geschweige denn ausgestattet sind. Wir sind auf jeden Fall positiv überrascht, dass den Themen Ernährung und Technik so viel Raum gegeben wird. Die Wände visualisieren kunterbunt viele Informationen rund um eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensmittel.

Im „Media Center“, einer Art Bibliothek, sind die Kinder – natürlich auch mittels Technik – dazu aufgerufen kreativ zu forschen und analog zu experimentieren. Im großen Wandregal sind die Werke der letzten Kreativrunde (aus Papier und Plastik) ausgestellt. Interessant sind auch die Benimm-Regeln, die an diversen Stellen fixiert sind. So ist z.B. zu lesen „Speak softly at all times“ (IMMER leise sprechen).

Neben dem gigantischen Flachbildfernseher sind auch eine Handvoll Tablets im Medienzentrum und (noch) sehr, sehr viele Bücher 1.0 - also keine E-Books 😉 Die „Bibliothek“ wirkt recht modern – und wenn wir dann noch bedenken, dass wir hier „nur“ in einer Grundschule sind, ist die Ausstattung wirklich beachtlich!

Das nächste Highlight ist der Technikraum, auch „IT HUB“ genannt. Hier sind sämtliche Plätze mit Laptops ausgestattet, sodass die Kleinen direkt im (gesicherten) Echtsystem geschult werden. Wie wir von Prisca erfahren hat ihre Einrichtung das große Glück Partnerschule von Microsoft zu sein - damit ist die direkte Verbindung zur technischen Welt also sichergestellt!

Natürlich kommt auch die Sport-Erziehung nicht zu kurz – das zeigt der große Innenhof mit Basketball- und Fußballfeld eindrücklich. Direkt daneben befindet sich ein großes, von Laufbahnen umkreistes Stadion, welches von der Grundschule und der benachbarten Highschool gemeinsam genutzt wird. Wir sind überrascht zu erfahren, dass beim Training der Kinder sogar schon Videoaufzeichnung eingesetzt wird, um die Bewegungsabläufe der Schüler zu verbessern! Wow.

Über den Schulhof schlendernd erreichen wir eine Grünanlage mit Gewächshaus, in dem neben dem „Earth Friendly Farming“ auch das „High-Tech Farming“ gelehrt wird. Die Gartenanlagen werden vom schuleigenen Hausmeister betreut, der uns mit großer Freude durch sein Gewächshaus führt und einige der Schulprojekte erläutert. Er ist - zusammen mit den Schülern - auch verantwortlich für die begrünten Innenhöfe zwischen den Schulgebäuden. Auf dem Rückweg kommen wir am Malaysischen und Chinesischen Garten vorbei - ausgestattet mit verschiedenen Sitzgelegenheiten lassen sich die tropischen Temperaturen hier gut aushalten.

Die letzte Station des heutigen Rundgangs ist das verwaiste Lehrerzimmer. Hier können wir uns in der klimatisierten Umgebung ein wenig abkühlen und werden von Prisca ganz aufmerksam mit Kaffee und Tee versorgt. Jetzt heißt es wirklich Abschied nehmen. Die Bekanntschaft mit Prisca und ihrer Familie zeigt wieder eindrücklich, welch unerwartete Überraschungen ein Gespräch mit Fremden haben kann. Wir können die Dankbarkeit für die vielen Ausflüge und Einladungen kaum in Worte fassen und hoffen sehr, dass wir uns irgendwann (in Europa) einmal revanchieren können.

Zurück bei unserer Mitbewohnerin verbringen wir den Rest des Tages mit einer ausführlichen Siesta am Pool und ersten Pack- und Aufräumarbeiten im Apartment. Schließlich wartet morgen der langgefürchtete Rückflug nach Europa auf uns …! ☹