Satellite
Show on map
  • Day 41

    Luang Prabang

    November 14, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

    Um weiter nach Luang Prabang zu kommen, musste ich mich mal wieder in einem Bus setzten - ich sollte wahrscheinlich mal aufschreiben wieviel Stunden ich bereits in irgendwelche Bussen oder Busbahnhöfen verbracht habe, am Ende meiner 12 Monate ist das sicher eine nicht ganz so kleine Zahl 😜
    In diesem Fall waren es 4,5h in einem Minibus, wobei der Fahrer entweder auf der Flucht war oder nebenbei noch Autorennen fährt und das eine Trainingsfahrt war. Der Ausblick während der Fahrt über die extrem grünen Berge Laos war gigantisch, die Strecke war landschaftlich bisher extrem beeindruckend. Was man sich bei uns allerdings nicht so ganz vorstellen kann, waren die Straßenverhältnisse. Ich hatte vor meiner Reise in vielen Reiseblogs sehr spannende Stories über den Straßenverkehr und -verhältnisse in Asien gelesen, bis jetzt fand ich es im großen und ganzen aber voll ok...
    Zeitweise kam es mir vor als hätten wir die offizielle Straße verlassen und würden off-road über irgendwelche Schotterpisten fahren, um Zeit zu sparen. Die Löcher in der Fahrbahn kann man nicht mehr einfach als Schlagloch bezeichnen, es war als wurden einfach Stücke raus gebrochen oder Risse im Beton, die aussahen als müsste man gleich eine kleine Brücke drüber bauen. Jetzt weiß ich als, was ich da in den Blogs gelesen habe 😂

    Ab Luang Prabang wird Finn wieder ein Stück mit mir zusammen reisen - also Travelbuddies reunited. Und was ist wohl das erste, das wir zusammen machen? Richtig, natürlich ausgiebig essen und Luang Prabang ist die perfekte Stadt dafür 🙈 - die Stadt hat echt richtig viel Charm.

    Natürlich kann man hier neben Essen auch noch so einiges anderes machen. Ich freue mich, dass es auch hier ein Yogastudio bzw. Yoga bei Sonnenuntergang bzw. unterm Sternenhimmel gibt. Die kleine Abkühlung im Wasserfall war allerdings auch nicht schlecht (auch wenn es ziemlich kalt war und ich ein paar blaue Flecken von den vielen Wurzeln unter der Wasseroberfläche bekommen hab). Hier hat es tatsächlich über 30 Grad und das obwohl hier auch Winter sein sollte...Klimawandel lässt grüßen, aber bei der Plastikverschwendung und Abholzung der Wälder hier auch kein Wunder!!
    Read more