Satellite
Show on map
  • Day 72

    Cat Ba Island

    December 15, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

    Cat Ba Island ist im Norden von Vietnam und gehört zu einer der 2.000 Inseln der Halong Bay und stellt die günstigste Variante da, diese anzuschauen.

    Nach ca. 24h im Bus und auf einer Fähre und dann wieder in einem Bus, komme ich etwas erschöpft auf Cat Ba Island an und bin erstmal vom Blick aus dem Hostel beeindruckt. So kann man gleich mal über die schlechten Zimmer hinweg sehen, aber die Alternativen waren auch nicht besser und immerhin ist es für 5 USD pro Nacht inklusive Frühstück günstig. In

    Da ich doch etwas müde oder besser geschlaucht bin (ganz so viel Platz zum schlafen hab ich dann ja bekanntlich in den Bussen auch nicht), beschließe ich einfach das Dorf zu Fuß zu erkunden und Pläne für die nächsten 2 Tage zu machen.
    Wie es manchmal so ist, hilft einem der Zufall auf die Sprünge (sagt man das überhaupt so? Mein Kopf ist langsam irgendwo zwischen Deutsch und Englisch gefangen 😂). Ich laufe im Dorf Ashley über den Weg, die ich bereits in HoChiMinh kennen gelernt habe. Sie hatte ihre Reisepläne auf Grund des Wetters auch geändert und sich spontan entschieden Cat Ba Island in ihre Route aufzunehmen. Meine Planung für die nächsten Tage wird auf einmal viel leichter 😊. Auch wenn sie in einem anderen Hostel schläft, buchen wir für den nächsten Tag gemeinsam die Bootstour in der Halong Bay. Auch wenn das Wetter morgens noch recht bedeckt ist, bekommen wir tagsüber ein paar Sonnenstrahlen zu sehen. Wir trauen uns nach einer Runde Kayak fahren sogar kurz ins Wasser zu springen (das einem fast wärmer vor kam, als die Luft). Die 2. Runde Kayak & Schwimmen lehne ich allerdings dankend ab.
    Zum Glück haben wir nicht das Partyboot gebucht, dort haben die Männer für eine Dose Bier blank gezogen und die Frauen oder eher Mädels ihre Oberteile ausgezogen - wohlgemerkt so eine Dose Bier hat auf dem Boot ca. 1€ gekostet!!!! Wir konnten alles Frontrow mit erleben...war etwas wie RTL2 zu schauen 😂😂😂

    Am nächsten Tag dann noch einen Abstecher in den Nationalpark, bekomm ja sonst noch Entzugserscheinungen vom Wandern. Um dort hin zu kommen, müssen wir allerdings mit einem Roller fahren...There is always a first time...und immerhin bin ich in Bagan ja schon auf einem E-Roller gesessen. Also kurze Erklärung und eine Übungsrunde auf dem Hostelparkplatz und es kann los gehen. Die Anzeige des Mopeds funktioniert allerdings nicht wirklich , va die Tankanzeige stand auf leer 🤔. Nach wiederholtem nachfragen, bekamen wir die Antwort, es sollte auf jeden Fall bis zur Tankstelle reichen. Wären wir nicht in Asien gewesen, hätte das auch sicher gestimmt - wir sind gerade einmal den Hügel vom Hostel runter gerollt, wird das Moped mitten im Dorf immer langsamer, bis es stehen bleibt. Neue Startversuche ohne Erfolg. Ein Hilfloser Blick rundherum und ein extrem hilfsbereiter Local kommt auf uns zu gelaufen. Kurzer fachmännischer Blick...Sprit leer (so vie war uns zu dem Zeitpunkt auch klar 😜) Keine Minute später kommt er mit einer kleinen Plastikflasche an und meinte, damit kommen wir zur Tankstelle, sei irgendein Wasser, sonstwas Gemisch. Kurzer gespannter Moment wieviel uns dieser kleine Hilfsdienst wohl kostet, da erklärt er uns, dass er der Besitzer der Mopeds ist und gibt uns noch seine Nummer, sollten wir wieder irgendwas haben. Das muss einem auch erst mal passieren, genau vor dem Typen liegen zu bleiben 😂😂😂
    Wir haben es am Ende ohne weitere Zwischenfälle in den Nationalpark geschafft und sind mit einem unglaublichen Ausblick belohnt worden, unglaublich wie satt das Grün hier ist. Und es bleibt irgendwie das gute Gefühl mal wieder etwas Neues geschafft bzw. gelernt zu haben.
    Am Nachmittag muss ich mich auch schon wieder von Ashley verabschieden, sie fliegt am nächsten morgen von Hanoi weiter nach Laos.

    Das das Wetter immer schlechter und kälter wird, bin ich dann auch froh am nächste morgen nach Hanoi zu fahren. Was mir wohl besser gefallen wird, Hanoi oder HoChiMinh, angeblich gibt es nur entweder oder und kein sowohl als auch...
    Read more