Satellite
Show on map
  • Day 253

    Lake Titikaka (Bolivien und Peru)

    June 14, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 13 °C

    Am nächsten Tag geht es dann zum Titikakasee, allein schon wegen des Namens wollte ich da unbedingt hin - ich muss da irgendwie an Pipi Langstrumpf und Takatukaland denken 😂. Die Nacht verbringe ich auf jeden Fall auf einer der vielen Inseln - "Isla del Sol". Und auch hier bin ich mehrfach darauf hingewiesen worden wie kalt es Nachts wird, aber irgendwie will ich es nicht wahr haben bei dem Sonnenschein und den warmen Temperaturen tagsüber, verdräng ich das scheinbar immer und werde Nachts ganz schnell wirrer auf den Boden der Tatsachen geholt und schlafe mir Schlafsack und gefühlt einer Million nega schweren Decken (da kann man kaum Atmen so schwer sind die 😳)

    Der Sonnenuntergang und der Ausblick von der Insel sind unbeschreiblich. Auch wenn ich mir das ganze wirklich hart verdienen musste. Der Ort und die Hostels auf Isla del Sol sind leider nicht direkt am Hafen, man muss erstmal ca. 20min den Berg aufwärts laufen. Normalerweise kann man einen Esel mieten, der einem das Gepäck dann rauf schleppt. Natürlich nicht als ich ankomme, es gibt mal wieder eine Fiesta und die Esel haben genau vor der Abkunft unseres Bootes aufgehört zu arbeiten. Also schleppe ich mich auf knapp 4.000m mit meinen beiden Rucksäcken und fast 30kg extra den Berg hinauf. Ich hab mehrfach gedacht, ich sterbe an einem Herzinfarkt, aber 30 Minuten später bin ich dann auch endlich im Hostel.

    Auf der Insel gibt es zum Glück mal nicht so extrem viel zu tun, außer die Insel zu Fuß zu erkunden und so wird guten Gewissens meine Hauptbeschäftigung die Sonne und den Ausblick zu genießen bevor es weiter nach Puno auf die peruanische Seite des Titikakasees geht. Abends in Puno angekommen, ist es wie immer extrem kalt. Ich kann es echt nicht so ganz verstehen, bei uns ist es ja auch kalt, aber wir haben isolierte Häuser, Heizungen und bei uns kommt warmes Wasser aus dem Wasserhahn am Waschbecken. Immerhin hab ich im Hostel das ganze Zimmer mit eigenem Bad für mich. Am nächsten Morgen werde ich schon wieder um 05.30 abgeholt und mache eine Tour nach "Uro" zu den schwimmenden Insel. Was aber eher ein Reinfall wird - eine reine touristische Attraktion, sie wollen einem nur überteuerten Blödsinn andrehen...mit dem richtigen Leben auf den Inseln hat das für mich nichts zu tun...

    Immerhin geht es kaum zurück auf dem Festland weiter nach Cusco...
    Read more