The Australian Open 2024 (1/2)!🎾

January 14 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Endlich ist es soweit! Am Sonntag 14.1.2024 starteten die lang ersehten Australian Open, das erste Grand Slam Turnier im Jahr, auch gennant ‘Happy Slam’. Warum? Das lest ihr später.

Die 1. Runde im Haupttableau ist dieses Jahr auf 3 anstelle der 2 Tage verteilt, besser für uns; wir buchten vorab gleich für alle 3 Tage Tickets, wer aber wann spielte, wussten wir erst einen Tage vorher, also am Samstag. Mein grösster Wunsch war minimum Stan Wawrinka live zu sehen, ich habe ja nicht umsonst die Schweizer Flagge und das Migros Hüettli (wegen Schleichwerbung meines Arbeitgebers😝) mitgenommen, um die Chance zu erhöhen in der TV Übertragung gezeigt zu werden.

Am Samstag wussten wir, dass Stan seine 1.-Runden Partie am Montagmittag auf einem grösseren Nebenplatz absolvieren wird. Eigentlich hatten wir erst für den Abend in der Rod Laver Arena Tickets, haben desshalb spontan den Ground Pass dazugekauft, damit wir ihn sicher spielen sehen.

Bevor wir am Sonntagabend mit den Night Session Ticket die Erlaubnis hatten ins Offizielle Grand Slam Areal einzutretten, verweilten wir auf dem Hilltop, einem kleinem Hügel neben dem Eingang, ausgesttatet mit einer riesigen Leinwand und diversen Verpflegungsständen und Besucherattraktionen wie die Fotobox, wo wir natürlich ein Bild machten. Los ging es für uns dann aber um 17.00 Uhr. Mit den gebuchten Plätzen in der Margaret Court Arena (2. grösste Arena) konnten wir auch auf allen Aussenplätze die Spiele anschauen. Bereits beim Eingang merkten wir schnell, wie riesig dieser Event ist, eine Masse an Tennisbegeisterte Menschen strömten Richtung Eingang, die Stimmung war mega gut! Die Eingangskontrolle verlief reibungslos und schnell, der Weg zum Areal war kurzweilig und bot diverse weitere Besucherattraktionen, wie: Klettergarten, Parcours, Fotosujets etc. Auch die Spannungsmusik durfte nicht fehlen, erinnerte uns aber stark an den Europapark. Endlich beim Hauptareal angekommen, mussten wir uns zuerst ein Überblick verschaffen. Es war riiiiesig!! Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Neben Tennis werden den Besuchern viele andere tolle Sachen geboten, diverse Foodstände, Merche-Shops, auch Partygänger kommen auf ihre Kosten.
    Zeitgleich zum Open findet sogar ein DJ-Festival auf dem Gelände statt, die Gäste sind durch und durch bedient, die Spieler freuen sich auf den Saisonstart, alle sind aufgeregt und eben ‘Happy’.

Den ersten Match den wir uns ansahen war um 19.00 Uhr in der Margaret Court Arena angesetzt Carolina Wozniacki gegen Magda Linette. Leider war der aber schneller vorbei als uns lieb war, Magda musste aufgeben. Somit waren wir auf den 2. Match gespannt: Frances Tiafoe gegen Borna Coric. Was wir zu Gesicht bekamen, war ein Weltklasse Tennismatch über 3 Stunden, mit dem besseren Ende für Big-Foe (Tiafoe)!
    Ein mega 1. Tag am AO ging für uns morgens um 1 zu Ende. Dieses Mal aber ohne Rooftop Abstecher, die Bar hatte leider zu🥲