The Australian Open 2024 (2/2)!🎾

January 15 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Der 2. Tag: heute heissts allez Stan! Wir starteten den Tag mit einem guten Frühstück und begaben uns um 11.00 Uhr direkt zum Grand Slam Areal. Aufgrund dessen, dass Wawrinkas Match der 2. angesetzte in der Kia Arena war, ergatterten wir am Morgen bereits für den 1. Match sehr gute Plätze direkt hinter einer der beiden Spielerboxen im Schatten, was leider dann schnell zu einem Saunaplatz änderte. Egal - die Hauptsache war, dass wir drin sind und gute Sicht aufs ganze Feld hatten! Nach dem Frauenmatch Storm Hunter gegen Sara Errani war der Kessel eingeheizt, kein Wunder, Storm gewann und ist auch noch ein Aussi🇦🇺
    Los gehts! Wawrinka betritt den Platz, man merkte schnell, für wen das Publikum fante. Tosender Applaus, Gänsehaut Feeling! Was für ein grossartiger Moment, ein Traum wird wahr! Ich musste mir vor Freude das einte oder andere Tränchen verdrücken.
    Wawrinka startete verhalten und nervös, er gab den 1. Satz ab, was uns nicht daran hinderte ihn weiter anzufeuern - im Gegenteil - wir ruften ihm noch lauter zu, applaudierten, motivierten ihn! Alleeez Staaaan! Come on!! Remo tat dies manchmal so laut, dass rundum alle erschrocken sind😅Wir trotzten der brütender Hitze. Die Rufe nützten. Der 2. und 3. Satz gingen an Stan, im 4. war er gar mit Break vorne, doch dann passte nichts mehr. Stan wurde fehlerhaft und deffensiv, verlor den 4. Satz, im 5. verliessen ihn die Kräfte endgültig. Game, Set and Match Marinarino. Aus in der 1. Runde, schade! Nach über 3.5h in der prallen Sonne verliessen wir die Arena verschwitzt, ausgepowered, durstig, etwas entäuscht keinen Sieg von Stan gesehen zu haben, aber denoch überwaltigt von der Atmosphäre. Nach ausgiebigem Wassertrinken ging es mit dem fanen direkt weiter auf Court 13, denn da spielte Viktoria Golubic, die 2. von 3 Schweizer im Hauptfeld, ihre 1. Runden Partie. Nach hart umkäpften 1. gewonnen Satz, begaben wir uns in die Rod Laver Arena, denn da spielten bereits Alex de Minaur🇦🇺 und Milos Raonic🇨🇦 den 2. Satz. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, wieder ein Einheimischer dieses Mal in der grössten Arena am AO. Stimmung top, laut und eifach zum mitjolen’ Aussi, Aussi, Aussi , oi oi oi!!!. Atmosphäre mit Sonnenuntergang mega. Einfach Wow! Das wird ein spannendes Match geben….! Leider nein. Raonic gab im 3. Satz auf, bereits die 2. Aufgabe, die wir miterleben. Nun gut, bleibt uns noch das Match von Golubic, dass kurz vor dem Ende stand, schnell machten wir uns auf den Weg. Immer wieder schauten wir auf den Score. Matchball Golubic. Yes! Sie hat gewonnen, jetzt noch ein Autogramm ergattern, was auf den Aussenplätzen viel einfacher ist. Ich bin nicht ganz so hartnäckig, wie andere Fans, versuchte es mit Rufe auf Mundart und Zusprüche von Remo. Die Security liesen aber nicht locker, dafür ihr Manager, der mich wahrnahm, den grossen Ball von mir nahm und zu Viktoria lief. Autogramm check!😃. Nun schnell zurück in die Rod Laver, denn da wartet ein grosses Comeback auf uns. Naomi Osaka🇯🇵 kehrt nach 2 Jahre Abwesenheit zurück und spielt gegen Carolina Garcia🇫🇷. Auch hier war die Stimmung top, die Fans laut und das Tennis Weltklasse! Was für eine Night Session! Das Match entschied Garcia in 2 Sätzen für sich, was nicht überraschend wahr, aber viele hätten es Naomi gegönnt.

Am 3. Tag hatten bereits vorab für den ganzen Tag Tickets gekauft und startete diesmal gleich um 11.00 Uhr mit Schweizer Beteiligung. Lulu Sun schaffte es als einzige die Qualifikation und bestritt ihre 1.-Runden Partie gegen Elisabetta Cocciaretto🇮🇹. Sie kämpfte, vor allem im 2. Satz konnte sie gut mithalten, aber auch sie verlor. Somit hat es nur Viktoria in die 2. Runde geschafft, aber hei! Immerhin! Unser Grand Slam Experience ging weiter mit der Day Session in der Margaret Court Arena Caspar Ruud🇳🇴 gegen Albertos Ramos-Viñolas🇪🇸 und Camilla Giorgi🇮🇹 gegen Viktoria Azarenka🇷🇺. Nach der Day Session haben wir uns auf dem Gelände zum Festival begeben, flanierten durchs Getümmel und liesen uns vom Flow treiben. Nach einer kuzen Ruhe Session in einem Liegestuhl beim Public Viewing mit einem Aperitiv, machten wir uns zur Night Session in die Rod Laver auf.
    Auf dem Plan stand Alcaraz🇪🇸 gegen Gasquet🇫🇷! Was für ein Match, wir würden beide sagen, das beste Match, dass wir an den AO gesehen haben. Spielerisch auf einem top Niveau, für uns Zuschauer eine Augenweide, sie boten von Lachern gar bis zu Standing Ovation das ganze Spektrum! Einfach nur grossartig was die beiden geboten haben!! Wir hatten einen sensationellen Abschluss an den Australian Open 2024! Der Stopover in Melbourne hat sich sowas von gelohnt❤️