Glenorchy - ein Ort mit Paradies

February 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Nach gestrigem Adrenalin-Schub mussten wir zuerst etwas herunterfahren. Wir hatten beide einen unglaublich tollen Tag erlebt. Nach dem Aufstehen schlenderten wir ein letztes mal in die Stadt. In einem nahegelegenen Café frühstückten wir einen leckeren Avocado Toast mit poschierten Eiern und je einen Kaffee. Wir nahmen es heute eher gemütlich. Nach dem Frühstück gingen wir zurück auf den Camping und fuhren nach Frankton zu den grossen Einkaufscentern. Hier kauften wir das nötigste an Essen ein und fuhren zurück via Queenstown nach Glenorchy. Kurz nach dem Einkauf bemerkten wir, dass wir eigentlich beim DOC vorbei wollten, und uns noch Tipps für Glenorchy und Umgebung zu holen, somit verlief unsere Route nochmals nach Queenstown in die Stadt, kurzer Halt beim DOC und in einem kleinen Supermarkt und weiter ging die Fahrt nach Glenorchy.

Die Route führt direkt am Lake Wakatipu entlang weiter in den Nordwesten. Glenorchy liegt unweit von Queenstown und ist vor allem auch wegen Drehorten für Herr der Ringe bekannt. Reine Fahrzeit beträgt die Distanz zu Queenstown lediglich 45 Minuten. Unterwegs legten wir diverse Stopps ein. Den ersten Halt machten wir beim 12 Miles Delta.

Gemäss Recherche werden die Filmlocation wie folgt beschrieben:
    Im 12 Mile Delta, nur 20 Minuten vom pulsierenden Queenstown entfernt, betreten wir eine abwechslungsreiche Landschaft mit Manuka-Bäumen und spindeldürren Matagouri-Sträuchern, die einen kristallblauen Fluss säumen. Dies war der denkwürdige Schauplatz der Schlacht zwischen den Waldläufern von Gondor und den Männern von Harad. Wir suchten die Stelle, an der Sam, Sméagal und Frodo in Erwartung des Erscheinens der Olifanten liegen. Ein 5m hohes Gerüst wurde verwendet, um den Raum zu schaffen, in dem Peter Jackson, der Regisseur, die Oliphanten, die teils aus Mammuts, teils aus Elefanten bestehen und die Hobbits in ihren Bann zogen, digital einfügte.
    Das 12-Meilen-Delta ist auch der Schauplatz der Szene, in der Sam und Smeagal darüber diskutieren, wie man die berühmten Cooneys am besten zubereitet. "Kochen, pürieren, in einen Eintopf stecken". Wir liefen zum Look out Point und schauten uns die Umgebung an. Ich hatte wieder mal keinen blassen Schimmer, was hier gedreht wurde, aber Remo identifizierte die korrekte Location dank Google Bilder. Ich fand die Umgebung an sich schon schön. Nach kurzer Wanderung stiegen wir in den Van und fuhren weiter.

Etwa 15 Minuten später bogen wir links ab und fuhren auf den Parkplatz. Hier war der Bennetts Bluff Viewpoint. Ein kurzer Weg führt auf einen kleinen Hügel empor. Von da hatte man eine weite Sicht über den Lake Wakatipu und die umliegenden Bergen. Das Wetter war nicht mehr ganz so schön, wie am Morgen, dennoch war der Anblick schön. Dies war keine Drehlocation.

Die Fahrt ging weiter bis nach Glenorchy. Da wir gut in der Zeit waren und wir mal kein straffes Programm hatten, nutzten wir den Tag um uns diverse weitere Spots von Herr der Ringe anzuschauen und kleine Spaziergänge zu machen. Wir fuhren an Glenorchy vorbei und bogen auf die Schotter-Strasse mit dem Namen The Road to Paradise ab. Die Ortschaft mit gleichem Namen, wie die Strasse war etwa 10km weiter. Ein Foto soll dies beweisen, dass wir kurz in Paradies zu Besuch waren. Auf dem Rückweg waren weitere Drehorte von Herr der Ringe. Zum Beispiel Lothlorien: ‘Wenn man den Mt. Aspiring National Park betritt, fällt einem als erstes das unglaubliche Licht auf. Goldene Schattierungen, die die verschiedenen Grüntöne der uralten Buchen und anderer einzigartiger Pflanzen noch verstärken. In seinen Romanen beschreibt Tolkien Lothlorien als einen goldenen Wald, himmlisch und verwunschen. Die Elben verliebten sich ursprünglich in diesen goldenen Wald und richteten sich in den Zweigen der Bäume ein’.

Isengard Lookout: ‘Im majestätischen Dart Valley, nördlich der malerischen Gemeinde Glenorchy, liegt dieser beeindruckende Ort. Das Dart Valley diente als Kulisse für den dramatischen Film "Wizards Vale".
    Insengard selbst liegt vor einer zerklüfteten Bergkette, die ein eigenes Wettermuster zu schaffen scheint. Wolken und Nebel ziehen ohne Vorwarnung heran und schaffen eine mystische und manchmal auch imposante Atmosphäre. Peter Jackson wählte diesen Schauplatz wegen seiner ungezähmten Schönheit, die die schiere Macht Isengarts auf der grossen Leinwand zum Ausdruck bringt’. Diese Region des Dart-Tals ist einfach atemberaubend.

Bevor wir auf den Camping fuhren, hielten wir in einem Allerlei-Shop direkt nebenan an, der Shop beinhaltete ein kleines Café, ein Mini-Supermarkt und ein Gift-Shop. Während ich meinen Cappuccino draussen an der Sonne trank, stöberte Remo etwas im Shop herum. Gegen 5 Uhr Nachmittags stellten wir den Van ab und diskutierten ncoh etwas über die weitere Reiseroute. Bevor wir das Abendessen kochten, machten wir einen kleinen Spaziergang an den See und besuchten die Glenchory Wharf. Ein leckeres selbstgekochtes Abendessen rundete den Tag ab. Die Aufregung und der gestrige vollgepackten Tag lag uns noch sichtlich in den Knochen. Wir legten uns früh schlafen.