• Visa, Bintang und Bündner

    April 19 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

    Nach knapp 18 Stunden Reise mit Zwischenstopp in Abu Dhabi erreichten wir den Flughafen Denpasar gegen 11:15 Uhr. Da wir das eVisa bereits im Vorfeld beantragt und die weiteren nötigen Unterlagen schon in Zürich ausgefüllt hatten, konnten wir bei der Ankunft die lange Warteschlange fürs Visum überspringen. Warten mussten wir nur noch auf unser Gepäck. Doch auch da hatten wir Glück: Nach etwa 15 Minuten entdeckten wir unsere Duffel-Bags auf dem Gepäckband. Das vorbestellte Taxi wartete bereits mit einem handgeschriebenen Namensschild auf uns.

    Im Hotel angekommen, zogen wir uns kurz um und machten uns auf den Weg zum Strand. Dort bestellten wir Fajitas und ein Bier. Das hier auf Bali erhältliche Bintang ist ein Pilsner, das auch in der 620ml-Version angeboten wird.

    Da die Reise doch anstrengender war als zunächst gedacht, gingen wir nach dem Essen zurück ins Hotel, um etwas Energie für den Abend zu tanken. Nicht allzu lange schlafen, aber ein bisschen erholen war angesagt.

    Am Abend trafen wir Jon und Suci Zürcher. Der Bündner fuhr 1972 mit seinem VW-Bus nach Bali und liess sich direkt dort nieder. Seit 1977 führt er gemeinsam mit seiner Frau das Swiss Restaurant in Legian, Bali. Ich habe Jon bereits 2016 bei meiner ersten Reise nach Bali kennengelernt und vertraue seither auf seine Ausflugstipps. Auch unseren bevorstehenden Trip nach Flores und Komodo hat er im Vorfeld für uns organisiert.

    Bei einem gemütlichen Abendessen lauschten wir seinen Erzählungen aus alten Tagen, natürlich mit seinen typisch trockenen Witzen.
    Ein gelungener Softstart mit vielen Eindrücken und ein entspannter Abend auf Schweizerdeutsch.

    Bali, wir sind bereit.
    Read more