• It‘s my Birthday in MONTRÉAL

    October 10 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

    it’s my Birthday!l und wow, wow, wow!!
    Eine schönere Stadt auf unserer Reise, um meinen Geburtstag zu verbringen, gibt es wohl kaum. Montréal flasht uns beide total! Der französische Einfluss, die Eleganz, die kleinen, aber feinen Details – all das macht so viel aus. Montréal ist wirklich wunderschön!

    Als wäre die Stadt nicht schon schön genug, spielt heute auch das Wetter perfekt mit: strahlender Sonnenschein, 15 Grad – besser geht’s kaum! Wir starteten meinen Tag mit einem kleinen Frühstück. Das Lokal war super herzig eingerichtet, mit viel Grünzeug, das von der Decke hängt oder an den Wänden klebt – genau mein Geschmack. Steril, aber doch elegant. Ein Müsli, ein Kaffee und ein Matcha – das genügte für einen perfekten Start.

    Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Mont Royal, einem „Berg“ mitten in Montréal. Naja, eher ein größerer Hügel – aber der Aufstieg hatte es trotzdem in sich! Wir spazierten gemütlich hinauf und genossen nochmals die Farben der Blätter in ihrer vollen Pracht. Herrlich! Oben angekommen, bot sich uns eine unglaublich tolle Aussicht auf Montréal. Wir entschieden uns, noch etwas Zeit dort zu verbringen und spazierten einmal rund um den Hügel im farbenfrohen Park mit einem kleinen See. Das Wetter, die Natur, die Stimmung – es passte einfach alles. Ganze drei Stunden blieben wir oben.

    Um 13 Uhr meldete sich dann der Hunger zurück. Ich wünschte mir einen Bagel – also suchten wir uns ein passendes Lokal und genossen einen Bagel mit Meerrettich-Frischkäse, Avocado und Lachs. Mhhh… lecker!

    Den Nachmittag verbrachten wir in Vieux-Montréal, einem Stadtteil voller Charme. Die Bauten, die Dekorationen, die kleinen Shops – hier passt einfach alles. Ein kurzer Abstecher an den Hafen durfte natürlich auch nicht fehlen. Eigentlich wollten wir mit dem Riesenrad fahren, aber 30 Dollar waren uns dann doch zu viel – und ehrlich gesagt, fahre ich sowieso nicht besonders gern Riesenrad 😅. Das Geld sparten wir lieber für einen leckeren Geburtstags-Zvieri.

    Betti machte sich die Mühe, all meinen Wünschen gerecht zu werden, und suchte nach einem guten Kaffee und einem Schokotörtchen mit flüssigem Kern – und siehe da, sie wurde fündig! So holten wir uns unterwegs etwas Koffein und schlenderten weiter der Rue Saint-Paul entlang, bis wir das spanische Restaurant mit dem Dessert erreichten. Wir bestellten das Küchlein zum Teilen. Keine fünf Minuten später stand es vor uns – zwar nicht warm und ohne Schlagrahm, aber trotzdem extrem lecker!

    Auf dem Heimweg machten wir noch diverse Stopps in kleinen Läden – neben Souvenirshops auch in einem mit einer riesigen Auswahl an Badeentchen 😄. Danach gönnten wir uns im Hotel eine kurze Ruhe- und Duschpause, bevor es wieder losging in die Stadt.

    Zum Abendessen hatten wir im The KEG Steakhouse reserviert. Schon bei der Buchung hatte ich angegeben, dass es sich um einen Geburtstag handelt – in der (vielleicht nicht ganz uneigennützigen) Hoffnung, etwas gratis zu bekommen 😬🤭. Also spazierten wir um 18 Uhr Richtung Altstadt und freuten uns auf gutes Fleisch.

    Das Abendessen im Keg war hervorragend! Die Vorspeise mit Garlic Shrimps und das Sirloin- sowie Striploin-Steak waren genau nach unserem Geschmack. Dessert bestellten wir keines – wir hatten ja schon am Nachmittag geschlemmt. Doch offenbar wussten sie ja doch (?😜)von meinem Geburtstag, denn plötzlich stand ein kleiner Geburtstagskuchen mit Wunderkerze vor mir – zum Glück ganz ohne peinliches Gesinge 😮‍💨.

    Auf dem Heimweg machten wir noch Halt in einer Bar, die ich ausgesucht hatte, um den Tag gebührend abzuschliessen. Der Barkeeper zauberte mir einen rauchigen, sauren „Irgendwas“-Drink, während Bettina einen Honey Fizz nahm – der für mich eher nach verwöhnendem Badewasser roch 😅.

    Ein perfekter Tag in einer tollen Stadt – am Ende einer unglaublich schönen Reise. 🍁❤️. Morgen können wir Montréal nochmals voll geniessen, bevor es dann am Sonntag heisst: Abschied nehmen🥺😢.
    Read more