Ring of Kerry

March 27, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Killarney, Provinz Munster, Irland

Der Ring of Kerry ist eine 179km lange Panoramastrasse auf der Iveragh-Halbinsel. Die erste Nacht verbrachten wir beim schönen Örtchen Sneem auf einem Stellplatz. Die Registrierung mussten wir dabei im Dan Murphy's Pub machen, was uns dazu verleitete ein Guiness zu trinken und Darts zu schauen.

Am nächsten Morgen fuhren wir entlang der Route bis Caherdaniel, wo wir den zweiten Zwischenhalt machten. Geplant waren zwei Übernachtungen, es wurden dann doch 3, aber dazu später mehr. Der Campingplatz war relativ ruhig und lag direkt am Atlantik, wir konnten also direkt vom Camper auf die Küste schauen. Da Freitagabend war, gönnten wir uns ein sehr feines Abendessen im nahegelegenen Restaurant. Wir waren beide vom Essen und der irischen Herzlichkeit begeistert, entsprechend üppig viel das Essen aus und wir waren froh, konnten wir noch einige Meter laufen und verdauen, bevor wir wieder im Camper waren.
    Am Samstag entschieden wir uns für eine etwa 3-stündige Wanderung, um das Abendessen wieder loszuwerden. Wir liefen bei leichtem Regen der Küste entlang und waren von den vielen verschiedenen Farben der Landschaft einmal mehr fasziniert. Erst gegen Ende der Wanderung wurde der Regen stärker, daher waren wir glücklich wieder im trockenen und warmen Camper zu sein. Als Marion lange auf das Wasser hinaus schaute, sah sie plötzlich eine Wasserfontäne eines Wals und voller Begeisterung verfolgten wir ihn mittels Feldstecher und Kamera, wir vermuten es war ein Zwergwal. Nach dem Abendessen wollten wir den Camper abschliessen, der Schlüssel war aber plötzlich nicht mehr auffindbar. Verzweifelt stellten wir alles auf den Kopf aber auch nach über 30min blieb er verschollen und wir verschoben die Suche auf den nächsten Tag.
    Die Sonne strahlte zwar beim Aufstehen, der Schlüssel war aber leider immer noch verschwunden. Unsere letzte Hoffnung war, dass der Schlüssel irgendwo auf dem Platz gefunden und an der Rezeption abgegeben wurde. Leider war an diesem Sonntag niemand vor Ort und wir entschieden uns, doch noch ein Tag länger zu bleiben. Nun begann die grösste Aufräumaktion unserer Reise, wir räumten alles aus und durchsuchten jeden Winkel des Campers - leider ohne Erfolg. Wir wollten schon aufgeben, als wir noch im Abfallsack in der Mülltonne nachschauten und den Schlüssel dort fanden (immer wo man zuletzt sucht😁), somit konnten wir den Rest des schönen Tages doch noch geniessen.
    Rätsel für euch: Wer könnte den Schlüssel verloren haben? 😜

Zum Wochenstart fuhren wir dann weiter nach Killarney, wo wir das Ross Castle, Muckross House und einen kleinen, aber sehenswerten Wasserfall besuchten. Nun geht es an der Ostküste weiter und wir planen das Wochenende in Dublin zu verbringen.