Dublin

April 2, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Dublin, Provinz Leinster, Irland

Voller Vorfreude fuhren wir am Donnerstag nach Dublin und wurden dort in typisch irischer Manier empfangen, mit einem traumhaften Regenbogen (leider fanden wir kein Goldtopf am Ende).

Der Empfang auf dem Campingplatz war etwas weniger reibungslos, da man nur mit elektronischer Voranmeldung einchecken konnte. Deshalb mussten wir zuerst die Onlineanmeldung ausfüllen, bevor wir auf den Platz fahren konnten (dies hätte uns eine Vorwarnung sein sollen).
    Den ersten Tag in Dublin verbrachten wir mit einigen administrativen Aufgaben, bevor wir am Nachmittag einen erste Stadtrundgang machten. Obwohl es leicht regnete gingen wir zur Molly Malone Statue, Dublin Castle und wollten anschliessend ins Guiness Storehouse. Bei mittlerweile strömendem Regen kamen wir dort an und mussten feststellen, dass man nur mit Onlineanmeldung reinkommt (schon wieder), deshalb gingen wir direkt weiter zum Kilmainham Gaol, einem ehemaligen Gefängnis inklusive Museum. Wie ihr vielleicht bereits vermutet, Eintritt nur mit Onlineanmeldung. Etwas frustriert und vorallem durchnässt traten wir die Rückreise an, zu allem Übel verpassten wir unsere Bushaltestelle und mussten noch 15min extra im Regen verbringen. Im Camper angekommen versuchten wir irgendwie die Kleider aufzuhängen und gönnten uns eine heisse Dusche.

Tag 2 stand dann ganz im Zeichen der irischen Pubkultur. Mit Voranmeldung 😋 gingen wir ins Guiness Storehouse und genossen unser erstes Guiness in Irland auf der Dachterasse, bevor wir einige weitere Pints in den Pubs des Tempel Bar Viertels folgen liessen. Wir waren von der tollen Stimmung und der Livemusik in den Pubs sehr begeistert. Trotz des Biergenusses stiegen wir dieses Mal an der richtigen Haltestelle aus.

Am Sonntag war endlich wieder einmal strahlender Sonnenschein und wir spazierten durch die Einkaufsmeile von Dublin. Anschliessend stand ein weiteres Sportereignis an, das Finale der Gaelic Football Meisterschaft. Auch wenn wir nicht jede Regel kannten, war es ein sehr spannendes Ereignis und die Stimmung war ausgezeichnet. Nach dem Spiel verbrachten wir den letzten Abend in Dublin mit einem mongolischen Barbeque gefolgt von einem Spaziergang durch die Stadt.

Nun geht es wieder zurück an die Westküste, wo wir auf ein etwas ruhigeres Osterwochenende hoffen.