Ireland
Temple Bar

• Day 2

Rick Steve tour and Book of Kells

June 27 in Ireland ⋅ 🌬 15 °C

After delicious breakfast of poached eggs, potatoes and green, we started with the 90 min Rick Steves audio tour of Dublin, which gave us a really good overview of the many layers of the Dublin history, from the Vikings all the way to the more recent history of the Irelands relentless fight for Independence. We walked around the stunning Trinity College campus, which ranks right next to Oxford and Harvard. We saw beautiful monuments and cathedrals and listened to Rick telling us fascinating stories. We then stopped by for delicious porridge with coffee, and went back to Trinity college, to visit its library where 1200 years old Book of Kells resides. Even though the book itself is a bit underwhelming, being open on just one page, under the glass, the properly named Long Room of the library was just breathtaking. It also had a piece of art hanging there, also properly named Gaia - a digital depiction of our earth with NASA photographs. It’s trying to simulate the yearning for connection that astronauts experience when seeing the Earth. The books also strive to give people a sense of connection.Read more

• Day 1–2

Dublin is calling

July 21 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

Frühstücken, auschecken (nicht ohne das ein oder andere Motel-One Bonbon😋), Lufthansa-Express-Bus, fertig arbeiten, Laptop und überflüssige Sachen zur Packstation bringen, ewig für den Check in anstehen (da der Online-Check-In nicht funktionierte, da der Flieger wohl schon gestartet sei (😱😱😱😱 bucht man einmal nicht selbst, ist es vielleicht doch keine gute Idee die Kontrolle abzugeben?!?!)) und SCHON saßen wir im Flieger.

Der Plan für die nächsten Tage? Going wherever the wind takes us. Christian ist defacto fast einheimisch, er hat über 3 Jahre hier gelebt und gearbeitet, aus dem Grund lasse ich mich gern fallen und vom Wind tragen. Da sein letzter Besuch ein paar Jahre her ist, freut er sich - nachvollziehbarer Weise - sehr auf‘s nach Hause kommen. Auf dem Flug konnte ich mich langsam an den irischen Akzent gewöhnen, bevor wir nach einem angenehmen Flug auf der Insel gelandet sind.

Der Empfang am Flughafen hätte emotionaler nicht sein können - Yvonne, eine Freundin von Christian hat uns mit ihrer Schwester Allison abgeholt und uns nicht nur ins Hotel gebracht, sondern auch den Nachmittag mit uns verbracht. Auf dem Plan standen ein (sehr emotionales) Life-Update der vergangenen Jahre bei einem Mittagessen in Fellon&Byrne und im Anschluss Reise-Tips bei Murphy’s Ice Cream. Die Frau strotzt nur so vor Lebenserfahrung und Herzlichkeit und ich freu mich sehr, dass wir uns am Samstag nochmal sehen.

Dirty old town - so bezeichnen die Iren ihre Hauptstadt häufig. Bei einem Spaziergang durch die Stadt habe ich einen anderen Eindruck gewonnen - zumindest die Fassade ist verspielt, detailverliebt und bunt. Die Straßen und Geschäfte, vor allem aber die Doppeldecker-Busse haben in mir ganz schön Harry Potter feelings ausgelöst - ich glaube hätten wir auch noch in die Bibliothek im Trinity College gekonnt hätte och mir Besen und Umhang gekauft, um Quidditch im Stadion Croke-Park zu spielen.

Standesgemäß endete der Tag im Pub - aber einem besonderen in einer alten Kirche. Die Erläuterungen zum Komasaufen der Iren (booze genannt), machten mich neugierig: die Recherchen im Pub ergaben aber, dass der Pro-Kopf-Alkoholkonsum gar nicht so hoch ist, der Konsum der Deutschen ist da höher. Ei Ei Ei…

• Day 1

March 28, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir mit zwei Stunden Verspätung gestartet sind, ging der Flug dann doch leicht von der Hand. 😁🛫

Nach der Landung ging es auf die Suche nach einem Taxi, wobei die offizielle Taxischlange sehr sehr lang war. Haben wir uns für einen privaten Anbieter entschieden und hier ging es dann doch schneller.
      Das Hotel war dann auch schnell erreicht, bisschen außerhalb aber wirklich schön und nah zu unserem Ziel für morgen. Haben uns aber nicht lange hier aufgehalten und es ging auch schon wieder mit dem nächsten Taxi ins Zentrum.
      Unser irischer Taxifahrer hatte uns dann direkt ein paar Tips gegeben und uns das O'Neills Pub empfohlen, also hat es uns nach einem kurzen Walk durch die Tempel Bar Straße da hin getrieben.
      Witzigerweise war hier zufällig auch ein Treffen von Leuten die eine App benutzen, die MeetUp heißt, und schwups waren wir mittendrin im reden mit Leuten von überall her
      Lustiger Zufall und wirklich gut. 😎

Natürlich gab es auch typisches irisches Bier und ich habe mir direkt ein Irish Stew gegönnt, was einfach sehr schmackhaft war. 🤤
      Danach ging es dann wieder mit dem Taxi Richtung Hotel und nach einem Absacker an der Bar 🍸 ging es dann auch weiter in die Zimmer.

Morgen tagsüber geht es erstmal ein bisschen arbeiten und Nachmittags/Abends werden wir mit unseren Kollegen eine Stadtrunde machen. 🇮🇪

Wir sind schon auf alles sehr gespannt.

• Day 30

June 1, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Dublin was our next stop after Kilkenny. It is Irelands capital and 25% of the population live there.

The River Liffey divides the city into two, with Halfpenny Bridge the most famous walking bridge that crosses it.

Dublin is also home to the famous Trinity College and also "sweet Molly Malone" who sold cockles and mussels here, although there is a controversial statue of her in the city that portrays her as not so sweet, which was apparently the case.

The city's Temple Bar area is famous for Irish pubs and music and it was certainly pumping when we were there. We found a great old pub, the Oliver St. John Gogarty, which had great food, beer and live music.

• Day 122

Molly Malone

August 31, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Molly Malone ist eine tragische Figur aus der irischen Geschichte und Folklore. Sie soll im 17. Jahrhundert in Dublin gelebt haben und war eine schöne Fischhändlerin. Sie wurde auf der Straße geboren und wuchs in Armut auf. Um zu überleben, musste sie als Fischhändlerin arbeiten, aber auch ihren Körper verkaufen.

Molly Malone war eine beliebte Figur in Dublin. Sie war immer freundlich und fröhlich und hatte ein großes Herz. Sie liebte es, durch die Straßen der Stadt zu gehen und ihre Waren zu verkaufen.

Eines Tages wurde Molly Malone krank. Sie litt an einem Fieber, das sie nicht besiegen konnte. Sie starb im Alter von nur 25 Jahren.

Molly Malones Tod war ein großer Verlust für Dublin. Sie wurde als Symbol für Schönheit, Lebensfreude und Hoffnung angesehen.

Ihr Tod wurde in einem Volkslied besungen, das heute noch in Irland sehr beliebt ist. Das Lied heißt "Cockles and Mussels" und erzählt die Geschichte von Molly Malones Leben und Tod.

m Jahr 1988 wurde eine Statue von Molly Malone in Dublin errichtet. Sie steht an der Ecke Grafton Street und Suffolk Street, an der Stelle, an der Molly Malone angeblich ihre Waren verkauft hat.

• Day 39

May 11 in Ireland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Tollymore Forest und einem Erholungstag auf dem Camping Lynders vor Dublin besuchen wir heute Dublin. Auch hier gibt es viel zu bestaunen. Alle Busse sind Doppeldecker und kurven durch enge Gassen als wärs ein PW 🫣. Natürlich muss mann hier in die Tempelbar mit "Live Music". Diese Bar ist bereits am Nachmittag gerammelt voll! Krass aber wunder schön.Read more

• Day 9

Tag 9 Kultur, Saufi-Kultur, Kultur

June 16 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir Dublin erkundet. Erste Stationen in unmittelbarer Nähe des Parkhauses waren Molly Malone und das Trinity Collage. Ein beeindruckender Gebäudekomplex. Ein Besuch der Library mit dem Book of Kells war leider nicht möglich - sold out. Neuer Versuch morgen. Dann war da dieser attraktive Whisky-Shop neben dem Whisky-Museum, der auch gerade öffnete...
      Was soll ich sagen? Kurz orientiert, Beratung bekommen und Sample probiert - schon war der erste Single Cask Pot Still Whisky meiner. 😀
      Ja und dann sind wir in Temple Bar unerwartet tief eingetaucht und fanden uns plötzlich in der gleichnamigen Touri-Bar bei Live-Musik und Cider und Guinness 0.0 (einer muss ja fahren) wieder. Was uns gestern Abend bei einer kurzen Autotour durch das Zentrum nach etwas überfordert hatte, machte nun um 14:00 Uhr richtig viel Spaß! Und die beiden Musiker waren echt gut.
      Es hätte nebenan in einer großartigen Whisky-Tasting-Bar weitergehen können, aber wir haben die Kurve gekriegt und haben das Kultur-Programm mit dem Dublin-Castle fortgesetzt. Anschließend krasses Kontrast-Programm: Kaffee in den Docklands. Spannender Architektur-Mix von alt und neu - sehr ansprechend und entspannend.
      Dann haben wir uns entschieden, noch an die Küste auf die Halbinsel Howth zu fahren, um im O'Connell zu essen. Statt einer beschaulichen Marina mit verträumten Restaurant erwartete uns jedoch ein Seafood-Hotspot ungeahnten Ausmaßes. Trotz Besuchermassen bekamen wir zwar einen Parkplatz vor dem Restaurant, aber keinen Tisch mehr.🫣 Absolut disapointet traten wir die Rückfahrt an; China Kitchen musste den Tag retten...

Kleiner Nachtrag zu gestern: Wir waren noch bei Teeling. Große und bekannte Destillerie mitten in Dublin. Riesige Tasting-Bar, die natürlich getestet werden musste. Der 15-jährige Single Grain und der rauchige in Fassstärke waren gut- der Rauchige erinnerte mich an einen LAGG-Whisky (Isle of Arran).

• Day 1

Arriving to Dublin and Temple Bar

June 26 in Ireland ⋅ ☁️ 21 °C

We arrived to a beautiful, if a bit cold, windy and drizzly, Dublin around 6 pm. But how exciting that the summer nights are long here and the sunset is at 10 pm! So, I immediately jumped at the opportunity and while Igor had to work, I embarked on the first VoiceMap tour of Dublin, of the Temple Bar area. It’s the hip area full of pubs that came up in the last 20 years or so. As most of the old cities, Dublin grew around the river and I got my first glimpse at the beautiful bridges.Read more

• Day 5

Unterwegs in Dublin

March 20 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Tja, leider hat es mich bei der Küstenwanderung erwischt: Jacke aus, Jacke an … Folge: Hals angeschwollen. In eine Apotheke haben wir erstmal ein Medikament geholt und dann ging zu Fuß auf Tour. Es ging an bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei (Samuel-Backett-Bridge; Auswandererdenkmal, den neuen Docklands mit altem Hausbestand, einer Arbeitersiedlung beim Gasometer, Villen, zur Residenz des Parlaments) und durch die Stadt zurück und bei Molly Malone vorbei. Den Rundgang haben wir nach einem leckeren Essen (Irish Stew) bei Quays (im Temple-Bar-Viertel) dann um 16.00 beendet. Die Erkältung forderte Ruhe (😢- also auch kein Pub). Aber morgen geht es weiter.Read more

• Day 34

Kling Klang, Klirr…

July 16, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder zieht es uns drei in die pulsierende Stadt. Artig laufen wir den modernen Teil am Ufer ab, bis wir René Punkt 13 Uhr an der O’Cornell Bridge aufpicken. Um gemeinsam das Herz der Stadt weiter zu untersuchen.. Erstes Learning: man kann schon zu spät im Pub sein, wenn man ihn 13 Uhr betritt. Sieht so aus, als feiern die schon ab 10 Uhr. Alles ist voll, aber statt Gedränge geht alles rücksichtsvoll und freundlich zu. Wir sehen 2-3 Pubs von innen, überall spielen, tanzen, singen und vor allem trinken Menschen in der wohl musikalischsten Hauptstadt Europas.. Wir hinterlassen euch ein paar Eindrücke mit der klaren Empfehlung, Dublin mal zu besuchen wegen der Live Erlebnisses.. Wir verabschieden uns von René (Auf bald!) und sind jetzt schon 15 nm unterwegs, nächstes Ziel ist Bangor vor Belfast, was wir wohl morgen früh erreichen werden. …Read more