Vagar

May 13, 2023 in Faroe Islands ⋅ 🌬 10 °C

Midvagur, Vagar, Färöer-Inseln

Am Freitag verliessen wir den Platz in Elduvik und fuhren auf die Insel Vagar. Dabei führte unser Weg durch den ersten Unterwasserkreisel der Welt und natürlich mussten wir den Moment etwas auskosten, deshalb fuhren wir gleich mehrmals um den Kreisel😂.

Danach ging es nach Midvagur, der Ausgangspunkt für eine Wanderung nach Bosdalafossur und Traelanipa (für diesen Wanderweg musste man Eintritt bezahlen). Der Hinweg zu den steil aufragenden Klippen war nicht anstrengend, aber sehr windig. Wir gingen zuerst zum Aussichtspunkt, welcher einen herrlichen Blick über den See und die Klippen offenbarte, bevor wir dem Abgrund entlang weiter wanderten und direkt über dem Wasserfall Bosdalafossur unser Sandwich assen. Anschliessend traten wir bereits den Heimweg an, da es langsam zu regnen begann.

Der nächste Tag startete mit viel Nebel und wir entschieden uns gegen die Fähre auf die Insel Mykines, da diese bei schlechter Witterung ausfallen kann. Stattdessen versuchten wir unser Glück beim Mulafossur Wasserfall, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Färöer und tatsächlich hatten wir Glück, da der Nebel etwas weniger wurde, als wir den Wasserfall erreichten. So konnten wir ein Foto davon machen, für mehr blieb jedoch keine Zeit mehr, da der Nebel zurück kam. Daher entschieden wir uns für die Rückreise nach Torshavn. Zufälligerweise sahen wir in Midvagur einen Ruderwettbewerb und da wir bisher noch kein Sportereignis besucht hatten, machten wir einen Stopp, um einige Rennen anzuschauen. Es war erstaunlich, wie viele Zuschauer vor Ort waren, obwohl es sehr schlechtes Wetter war.