• Tulumtrubel und Arztbesuch...

    Apr 21–22, 2025 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

    Nach der unglaublichen Erfahrung in der Cenote entscheiden wir uns die ganz touristischen Zentren von Cancun und Playa del Carmen ganz auszulassen und dafür nach Tulum zu fahren um noch einiges vor der Weiterreise zu erledigen. Für diese ganzen Touriort haben wir auch einfach zu wenig Geld im Handgepäck, da die Preise hier unerbittlich steigen!
    In Tulum kaufen wir noch letzte Ersatzteile und Motorenöl auf Vorrat. Zudem nutzen wir die Zeit und lassen zum ersten Mal unsere Wäsche waschen und waschen sie nicht mehr selbst.
    Neben dem Tumult in Tulum den wir natürlich auch ein wenig mit Livemusik geniessen müssen wir leider noch einiges unangenehmes erledigen.

    Was wir euch bis jetzt nicht mehr so erzählt haben ist, dass mein Finger der vor Monaten durch einen Fisch gestochen wurde nach der Antibiotikatour wieder angeschwollen ist. Ich habe dann entschieden aufgrund der abgelegenen Orte lieber bis in ein Touristenzentrum zu fahren um das Problem mal genauer von einem besseren Arzt untersuchen zu lassen. In der Zwischenzeit habe ich das Ganze mit einer Ibubrofenkur aus unserer Reiseapotheke über eine Woche behandelt und die Entzündung ging wieder zurück. Doch auch hier hatte ich das Problem, dass der Finger nach der Kur gleich wieder angeschwollen ist.
    Der erste Arzt in Tulum taugte nichts und wollte mir einfach wieder Antibiotikum verschreiben... Für Bignas Blasenentzündung die gerade im Anmarsch war hat er uns ebenfalls ein Rezept ausgeschrieben, doch ich gab mich mit der Lösung nicht zufrieden.
    Wir gingen also zu einer englisch sprechenden Ärztin, damit es sicher keine Sprachbarrieren gibt und ich das Ganze mal genauer untersuchen lassen kann. Die Ärztin war sehr kompetent und wir machten gleich zwei Röntgenbilder (Wohlverstanden hier bekommt man keinen Bleischutz beim Röntgen wie in der Schweiz) der Hand um zu schauen, ob ein Sandkorn oder Ähnliches im Finger steckt und deshalb die Entzündung zurück kommt.
    Glücklicherweise alles Gut im Finger aber ich habe erfahren, dass ich mal einen anderen Finger im Verlauf meines Lebens gebrochen habe ;).
    Zudem erklärte mir die Ärztin, dass die erste Antibiotikakur nicht viel gebracht haben kann, da sie falsch verschrieben wurde...
    Die Vermutung ist jetzt, dass eine Sehne die auf der Seite des Fingers verläuft durch den Stachel verletzt wurde oder gerissen ist und durch stetige Bewegung immer wieder entzündet.
    Ab jetzt heisst es also Fingerschiene Tragen für die nächsten 15 Tage und nochmals ein entzündungshemmendes Medikament nehmen.
    Hoffen wir mal, dass das Ganze danach endlich ein Ende nehmen kann!!!
    Read more