Back in Miami

January 4 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

"Einmal in meinem Leben möchte ich auf eine Kreuzfahrt" - ein Traum vieler Menschen. Von uns stammen diese Worte aber nicht. Eher sind wir spontan und des schlechten Wetters wegen in Florida auf Keuzfahrt gegangen. Last minute. Gebucht haben wir drei Tage vor dem Auslaufen der MSC Divina. Von Miami 🇺🇲 ging es nach Roatan 🇭🇳, Belize City 🇧🇿 sowie zu den mexikanischen Häfen von Costa Maya und Cozumel 🇲🇽.

Schon vor Abreise haben wir uns gefragt wie das wohl sein wird, auf so einem Dampfer mit vielen, sehr interessanten Leuten. Wir zählten rund 20 verschiedene Sprachen, sahen dick & doof, jung & alt sowie solche die den Kraftraum ihr Wohnzimmer nennen. Natürlich darf die Spezies nicht fehlen, deren bester Freund der plastische Chirurg ist 💉. Glaubt uns es gibt nichts was es nicht gibt - eigentlich logisch wenn sich die ganze Welt auf 333 x 40 Meter mitten auf dem Ozean trifft 😅.

Western Carribean Cruise. WOW! Dies lässt einen direkt von ☀️, 🏝, Steeldrums 🎵🎶 sowie gutem lokalem Essen 🍴 träumen.
    Leider hatten wir auf Roatan witerhin Wetterpech. Bei den restlichen Destinationen konnten wir endlich unseren Vitamin D Haushalt auffüllen.

Was passiert an den Destinationen? Die einen gehen auf überteuerte MSC Exkursionen, diverse bleiben an Bord und manche erkunden das Landleben auf eigene Faust. Den meisten Gästen haben diese Eintagesstops wohl deren Gusto entsprochen. Für uns war die Zeit einfach zu kurz um Land und Leute so kennzulernen, wie wir das mögen.
    Generell ist es aber so, dass du den Anbieter an Land und deren Abzoke komplett ausgeliefert bist. Wird man doch durch ein Ankunftsterminal geschleust und mit zahlreichen Angeboten an Touren und Souvenirs überflutet.
    Wir setzen zwar je eine neue Fahne auf unserer Weltkarte bei Belize und Honduras, kommen aber bestimmt fernab vom Kreuzfahrttourismus wieder zurück. Was wir gesehen haben ist vielversprechend und macht Lust auf mehr.

Viele sagen ein Kreuzfahrtschiff ist wie eine kleine Stadt. Auf jedenfall herrscht reges treiben und das rund um die Uhr. Essen ist wohl die grösste Leidenschaft vieler Passagiere - und das kann man eben 24h.
    Essen beim Buffet: Die Auswahl ist wunderbar und es hat für alle mehr als genug, einige Personen sehen das wohl anders. Eine Raubtierfütterung geht gesitteter vonstatten. 🙈 Überall sind Schilder mit dem Vermerk "all you can eat, but eat all you take". Wenn wir die Speisereste denken, müssen wir leider feststellen, dass 70% nicht lesen können. 😉

Unser Fazit: Wer in kurzer Zeit viel "sehen" will, für den ist das Sorglospaket Kreuzfahrt perfekt. Wir hatten tolle Tage mit Susan und Eric. Schätzen, dass wir die Möglichkeit hatten es zu erleben und nehmen viele Erfahrungen mit auf unsere zukünftigen Reisen. 🗺
    Wir waren aber wohl zum ersten, einzig und letzten Mal auf einer solchen Kreuzfahrt.