Fiaccolata

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute! Der Tag der Tage! Der Fackellauf!
    Von Solferino geht es gute 9km (knappe 3 Stunden) zu Fuß, mit einer Fackel in der Hand, nach Castiglione. Und das nicht alleine, sondern mit vielen tausenden Rotkreuzler aus der ganzen Welt (wir haben hauptsächlich deutsche und italiener gesehen). Hier, auf dieser Strecke sah Henry Dunant das Leid des Krieges und beschloß später, etwas zu tun; Er gründete das rote Kreuz. Ein kleiner Gedanke, der sich rund um den ganzen Globus verteilt hat.

Wenn man diese Strecke geht, die vielen Menschen sieht, die auf Grund der selben Sache dabei sind, die Bewohner, die an der Strecke wohnen, alles toll schmücken und applaudieren wenn der Zug an ihnen vorbei kommt, wenn man in Solferino mit fremden Menschen tanzt, mit vielen neuen Bekannten und alten Freunden spricht und seine Emotionen teilt, dann merkt man, dass ich als kleines (Fackel -) Licht, Teil von etwas großem bin.

Das was man In Solferino erlebt, kann man zwar erzählen, aber ganz ehrlich, man muss es erleben und dabei gewesen sein.

Danke Solferino, Danke Henry!