Спутник
Показать на карте
  • День 6

Die längste Sackgasse meines Lebens

25 августа 2023 г., Канада ⋅ ☁️ 12 °C

Auf dem Moose Creek Campground erwachten wir bei Nieselregen. Schon kommen die in den wenigen Stunden eingeübten Abläufe durcheinander, denn in dem kleinen PickUp Truck kommen wir zu viert nicht wirklich klar. Der Blues teilt sich mit Jan das Schlafzimmer, ich bewohne die Rücksitzbank der Fahrerkabine und Micha ist Außenschläfer im Zelt. Als er das Chaos sah, hatte der Wettergott ein Einsehen und der Sprühregen hörte auf.

Es dauerte nicht lange, da kam eine unscheinbare Kreuzung. Der Beginn des Dempster Highway. Diesem werden wir die nächsten 880 Kilometer bis nach Tuktoyatuk folgen. Der Ort liegt in der Kugmallit Bay in der Beaufort Sea im Arktischen Ozean. Man vergesse alles, was man von amerikanischen Highways kennt. Der Dempster ist eine unbefestigte Gravel Road, ein großer befestigter Feldweg, den man hoch- und auf der selben Strecke wieder runter fahren kann. Michas Kommentar: Das ist die längste Sackgasse meines Lebens.

An einem Hinweisschild begegneten wir einem Pärchen, die die Strecke gerade wieder verließen. Die Frau war begeistert und meinte: „No Words can dicriped it“. Und tatsächlich. Wir fuhren noch bis zum Tombstone Campground und machten einen kleinen Spaziergang durch eine atemberaubende Subarktische Vegetation. Und das bei absolut milden Temperaturen um die 20 Grad. Trotzdem machten wir abschließend noch einen Lehrgang im Tarp Aufbau und stießen auf den 26. Geburtstag meines Großen an. Denn in Deutschland ist schon längst der 26. August. Zur Feier des Tages singen wir mit Stevie Wonder - Happy Birthday.