Peru

September - October 2022
Unser erstes Land auf unsere Reise wird Peru sein und am Sonntag geht es los. Abflug ist von Zürich über Madrid nach Lima, die Hauptstadt. Von dort aus bewegen wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, vor allem mit dem Bus, fort. Read more

Lima

September 19, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere ersten Tag in Lima, der Hauptstadt von Peru, sind vorbei und was sollen wir sagen: Eine geniale, saubere, grüne und belebte Stadt-die Leute total freundlich und hilfsbereit, das Essen lecker und es gibt viel zu sehen😍. Daher für jeden der mal nach Peru reisen sollte, ihr könnt auch gut drei Tage Aufenthalt einplanen.
    Wir haben die Ruinen der Lima Kultur angesehen, waren auf dem Indian Market, im Kunstmuseum von Lima (richtig schön) und sind stundenlang durch verschiedene Viertel geschlendert und haben das beste Hühnchen gegessen🤤. Die Viertel Miraflotes, San Isidro und Centro sind sehr sicher und zwischen den Hauptverkehrsstraßen gibt es breite Fußgängerwege. Und die App Uber ist das beste Fortbewegungsmittel hier in der Stadt, günstig, schnell und sicher.
    Damit sind wir heute auch zum Busbahnhof in Lima gekommen und machen uns jetzt auf den Weg nach Paracas.

Paracas

September 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern und heute waren wir in Paracas. Nach 4 Stunden Busfahrt von Lima sind wir Mittags angekommen und haben uns gleich zwei Fahrräder ausgeliehen und sind durch das Reservar Nacional de Paracas „gedüst“! Auf dem Hinweg war der Wind so stark, dass wir kaum vom Fleck gekommen sind und als er dann von der Seite kam, gab es erstmal ordentlich Sand ab und das Fahrrad lief in Schieflage. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt, weil die Aussicht einfach genial war 😊! Die Rückfahrt verlief dann durch den Rückenwind doppelt so schnell😇!
    Heute sind wir dann gleich morgens auf eine Bootstour zu den Islas Balletas. Mit dem Speedboat mit eine großen Reisegruppe aus Panama (sehr nette Leute) ging es erstmal eine halbe Stunde zum Ziel vorbei an wunderschönen Sanddünen und Steilküsten. Und dann kamen auch schon unzählige Vögel, unter anderem Kormorane und Pinguine. Ein paar Seelöwen haben wir auch gesehen. 🦭 😊
    Nach dem Ausflug sind wir noch in ein abgelegenes Restaurant fernab der Promenade, in dem nur Einheimische Gäste waren und es hat einfach genial geschmeckt (fritierter Piranha). Morgen gehts dann mit dem Bus weiter nach Nasca.

Fahrt von Paracas nach Nasca

September 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern hatten wir leider überhaupt kein Internet, daher erst heute ein kurzer Nachtrag von gestern.
    Gestern sind wir mit dem Bus der Gesellschaft Cruz del Sur von Paracas nach Nasca gefahren. Über die 🚌 sollte man eigentlich mal eine eigenen Eintrag schreiben, die Organisation und der Komfort haben alles übertroffen. Hier gibt es eigens abgesicherte Terminal, man gibt sein Gepäck auf wie am Flughafen auf und bekommt einen Zettel mit der Gepäcknummer. Und mit dem Zettel holt man sein Gepäck dann auch nach der Fahrt wieder ab an einem Schalter. Innen im Bus ist es sehr gemütlich, die Sitze kann man fast ganz flach stellen und es ist super geräumig. Bilder folgen mal noch.
    Angekommen in Nasca hat uns Juan, der Besitzer des Hostels abgeholt und uns in die Stadt gebracht. Und dort haben wir mal wieder in irgendeiner „Hinterhofklitsche“ das beste und leckerste Essen bekommen😇. Anschließend ging es noch auf den Nacht-Markt und da musste ich bei den Früchten natürlich wieder zuschlagen😇!!

Nasca

September 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern haben wir den Tag in Nasca verbracht.
    Am Vormittag haben wir einen Flug über die Nasca-Linien gebucht. Der Pilot ging ganz schön in die Kurven und da wir insgesamt 12 Nascalinien umflogen haben und das immer einmal von links und einmal von rechts, konnte es einem schon ganz schön flau im Magen werden. Die zierliche Japanerin hinter uns hat es leider nur bis zur Hälfte geschafft den Flug zu genießen und verbrachte die anderen Hälfte über der Tüte🤢 und die andere Dame vor uns wurde nur noch von Ihrem Partner gehalten. Da war ich doch ein bisschen stolz, dass es mir nur dezent schlecht war und ich dann mit etwas wackeligen Beinen über das Rollfeld Richtung Ausgang gedackelt bin🤪.
    Julian hat gar nichts gemerkt und machte fleißig Fotos.
    Am Nachmittag haben wir und dann noch einen alten Friedhof von 300 n. Chr. angesehen. Vor der Beerdigung wurden die Toten immer mit teurem Schmuck und Gewändern eingekleidet, und am Schluss mit Baumwolle zu einem richtigen Paket eingwickelt. Im Grab wurden sie in Phötusstellung gegen Osten blickend begraben, da sie an die Wiedergeburten glaubten. Danach besuchten wir noch eine Weberei.
    Die beiden Ausflüge hat der Hostelbesitzer Juan organisiert, der Reiseführer ist und perfekt Deutsch spricht. Im Übrigen nicht der Einzige hier. Es gibt sehr viele Peruaner die sehr gut Deutsch sprechen. Und abends ging der Bus dann um 22:30 los über die Nacht nach Arequipa. Dort sind wir dann heute Morgen um 10 Uhr angekommen. Fortsetzung folgt ☺️.

Arequipa

September 26, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir gemütlich die Stadt Arequipa erkundet. Eine wirklich schöne Stadt mit vielen Barockgebäuden. Als erstes haben wir uns das riesige Kloster angesehen, dass sich über 20.000 qm erstreckt und haben dort eine Führung bekommen. Hier haben wir auch gleich wieder ein Paar aus Frankreich getroffen. Auf der Reise sind wir schon sehr oft immer wieder den gleichen Leiten begegnet, da fast alle mit dem Bus reisen und die gleiche Route verfolgen.
    Danach sind wir zum Mirador Yanahuara gelaufen, ein toller Aussichtspunkt über die Stadt und auf die drei Vulkane, die die Stadt umgeben.
    Nach einem Mittagessen in einem schönen kleinen peruanischen Restaurant ging es dann weiter in eine riesige Markthalle Mercado San Camilo-richtig schön und beeindruckend. Schaut in den Bildern danach. Abschließend haben wir noch die Kathedrale und eine Kirche besucht und jetzt geht es auch schon ins Bett, da unser Bus um 3 Uhr morgens losfährt Richtung Chivay. 🫣

Fahrt von Arequipa nach Cusco & Ankunft

September 28, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Nacht sind wir außerplanmäßig 12 Stunden direkt mit dem Nachtbus nach Cusco gefahren. Die Fahrt war ziemlich holprig und kurvig. Man glaubt gar nicht wie viele und wie hohe Bremsschwellen auf diesem Abschnitt verbaut sind😅🙈.
    Eigentlich wollten wir erst nach Chivay und danach nach Puno an den Titicacasee, aber das haben wir geändert, da Julian leider mit einem Magendarminfekt und ich mit Zahnschmerzen zu kämpfen hatte. So haben wir den Bus in der Nacht davor ausfallen lassen und alles storniert und geändert.
    Die Leute in Peru sind einfach unglaublich hilfsbereit und herzlich. In Arequipa durften wir noch bis Abends bevor der Bus fuhr im Zimmer bleiben und Julian wurde fleißig mit Tee versorgt. In Cusco angekommen ist unsere Vermieterin der AirBnB-Unterkunft mit mir dann erstmal zum Zahnarzttermin mit und hat übersetzt und der Zahnarzt selbst war ebenfalls unglaublich herzlich. Und für Julian hat sie extra noch eine Hühnersuppe gemacht.
    Jetzt erholen wir uns gerade in dieser wunderschönen Unterkunft und fühlen uns wie Zuhause und alles ist dem Weg der Besserung. 😇
    Ein Bild mit uns gibt‘s diesmal nicht-das muss man nicht gesehen haben, vor allem wenn Julian mal blasser ist als ich🫣😅.

Cusco

October 1, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Nach ein paar Tagen mit viel Schlaf und Erholung haben wir uns heute ein bisschen das Viertel Asoc San Marcos in Cusco angesehen. Ein wunderschönes Viertel mit vielen engen Gassen, wunderschönen Details und einer herrlichen Aussicht auf die Stadt.Read more

Inka Trail Tag 1

October 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Los ging es vor 4 Tagen morgens um 4 Uhr mit dem Bus. Abends davor hat es noch eine Einweisung gegeben und da zwei Leute abgesprungen sind, die mit der Höhenkrankheit noch zu kämpfen hatten, waren wir eine sehr kleine Gruppe von nur 3 Touristen, wir beide und Allisder aus Manchester😊!
    Nach 1,5 Stunden gab es dann erstmal ein leckeres Frühstück und nach einer weiteren halben Stunde Busfahrt und kurzer Einweisung sind wir dann losmarschiert. Am ersten Tag sind wir von Km82 (Ollantaytambo) nach Wayllabamba gelaufen. Es ging erstmal flach am Fluss entlang und dann sind wir das Tal hinauf von 2.650 auf 3.330 HM. Mit dem Wetter hatten wir von Tag 1 an richtig Glück😇!
    Pünktlich zum Mittagessen und kurz nachdem wir an Camp 1 angekommen sind, hat es angefangen zu regnen. Im Camp hatten wir einen richtig schönen Zeltplatz mit toller Aussicht.
    Zum Essen müssen wir hier noch was extra schreiben: Uns ist immer noch nicht klar wie der Koch so leckere Gängemenüs zaubern konntet🥗🍝🌮🥰!. Ihr werdet es dann in der Bilderreihe vom Inkatrail sehen

Inka Trail Tag 2

October 5, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Am zweiten Tag sind wir um 6 Uhr morgens aufgebrochen zum zweiten Camp. Es ging steil hinauf bis zum Dead Woman‘s Pass auf 4.259 M. Natürlich gab es zwischendurch ein leckeres Mittagessen und eine kurze Siesta. Hier haben wir auch zum ersten Mal Lamas in der freien Natur entdeckt😊!Read more

Inka Trail Tag 3

October 6, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Am dritten Tag sind wir 23 Kilometer gelaufen und es war unserer Meinung nach der schönste Tag auf dem Inka Trail. Die Naturvielfalt und die Ausblicke sind gigantisch. Auf dem Weg haben wir gleich vier tolle Inka-Ruinen besucht. Da unsere kleine Truppe sehr schnell war sind wir schon Nachmittags angekommen und hatten noch Zeit für eine Dusche vor dem Abendessen. Das gab es schon um fünf, weil wir am nächsten Tag bereits um halbvier aufstehen durften, so dass wir so früh wie möglich den Machu Picchu erreichen.😊Read more