Dunkerque
Aug 8–10, 2024 in France ⋅ ⛅ 22 °C
Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker und reisst uns jäh aus unseren Träumen. TROLL möchte heute weiterfahren bis Dunkerque denn die Bedingungen erscheinen ihm angemessen für seine Crew: 8-12 Knoten Wind - leider direkt aus Fahrtrichtung bei einsetzender Ebbe. Er wird also wieder kräftig mit den Flossen (den Stabilizern) schlagen müssen, um es uns einigermaßen gemütlich zu machen. Sobald wir den sichern Hafen verlassen, wird es kabbelig. TROLL stampft leichtfüssig mit der Tide im Rücken an der Küste entlang Richtung Dunkerque. Die Motoren brummen, die Stabilizer arbeiten und die Kinder hören 5 Freunde. Dank Tidenstrom machen wir 8-9 Knoten Fahrt, wobei TROLL´s Motoren nur mit ca. 5,4 Knoten zum Geschehen beitragen - die Strömung trägt uns also mit bis zu 3,6 Knoten Richtung französischer Küche. Das lassen wir uns gerne gefallen. Pünktlich zur Mittagszeit laufen wir dann auch im Hafen von Dunkerque ein, Zusammen mit einem französischem Polizeipatrollienboot, dass auch gerade von seinem Ausflug aufs Meer zurückkommt. Da die Crew des Patrollienboots draussen steht und an den Fendern hantiert, vermuten wir das sie sich einmal den schönen TROLL genauer ansehen wollen. Wahrscheinlich weil wir weniger rollen als sie. Aber nichts dergleichen passiert - die Polizei dampft an uns vorbei und legt dann in der Ferne eilig an. Vermutlich gibt es heute Wildschwein vom Grill a la Obelix. Wir legen TROLL an den Gaststeiger der Marina „Port de Plaisance du Grande Large“ und fahren mit unseren elektrischen Einrädern zur nächsten richtig gut bewerteten „Buolangerie“. Lecker! Am Nachmittag geht es dann bei Sonnenschein an den schönen Strand. Sand wohin das Auge reicht - ein Kindertraum! Eigentlich soll es schon am nächsten Tag weitergehen nach Calais, aber das Wetter macht uns kurzfristig einen Strich durch die Rechnung: Statt den angesagten 10-12 Knoten Gegenwind sind es am nächsten Morgen dann 15-20 Knoten und Regen. Wir bleiben also noch einen Tag in der Marina. Glücklicherweise kommt gegen Mittag die Sonne raus, so das wir viel Zeit für einen ausgibiegen Stadtbummel haben. Wunderbar!Read more






















