The last day in Hong Kong

November 12, 2018 in Hong Kong ⋅ ☀️ 27 °C

Nun sind die schönen Tage in Hong Kong auch schon wieder Geschichte und sie reihen sich in unsere Weltenbummlerhistorie ein. Schön war's wirklich.
    Der heutige Tag stand eigentlich ganz im Zeichen des Ortswechsels von Hong Kong nach Dubai. Doch ein besonderes Erlebnis sollte den Tag noch bereichern.
    Nach dem Frühstück und dem Mobile Check-out aus dem Hotel (kein Counterbesuch, einfach gehen), fuhren wir mit dem Shuttle zur Kowloon Airport Express Station. Dort konnten wir schon für den Flug einchecken, also Koffer abgegeben und Boardkarte erhalten. Es ist also ein richtiges Check-in Areal mit allem drum und dran. Mit leichtem Handgepäck blieben uns so noch einige Stunden, bis wir mit dem Express Richtung Airport fahren mussten. So erkundeten wir die Gegend um den Bahnhof. Und Bahnhof ist gelinde gesagt seeeehr stark untertrieben. Es ist eine mehrstöckige Kleinstadt. Unten die Check-in Schalter, dann der Express Bahnhof, ein grosser Busbahnhof und ein Metrobahnhof und der Bahnhof für den Superschnellzug nach China. 3 Etagen oben drauf dann ein Shoppingcenter, ein grosses Kino und eine Eisbahn. Und dann darüber 3 Hotels und zahlreiche Wohnblocks und ein aus dem Film Skyscraper (mit The Rock) bekannter Wolkenkratzer.
    Beim Gang durch die Katakomben sind wir am Eingang zur Aussichtsetage (genannt Sky100) dieses Skyscraper vorbei gekommen und entschlossen uns spontan zu einem Besuch derselben. Also Ticket gelöst und ab ging es mit dem Fahrstuhl in 60 Sekunden auf knapp 400m Höhe. Ein wunderschöner Blick auf HK hat uns erwartet. Leider ein bisschen durch den ChinaSmog getrübt aber trotzdem ein tolles Erlebnis.
    Dann aber ab zum Airport, in die Lounge eine Kleinigkeit essen und einen Kaffee genießen. Jetzt stehen 9 Stunden Flug an. Die reichen also für gut 3 Filme, lecker essen und ein wenig abruhen.
    Morgen melden wir uns dann aus Dubai.