Agadir komm‘ zeig dich mir (uns)

November 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem in der Früh die AIDA über zwanzig Busse mit Touris gefüllt hat, die teilweise eine 6 Stunden Tour quer durch Marokko machen, haben wir auf unseren privaten TourGuide gewartet. Wegen einiger Formalitäten kam er 20 Minuten später. Ja, auch hier in Marokko wird Bürokratie ganz groß geschrieben. Wir starteten dann im klimatisierten 🚙 unsere Tour durch Agadir. Station 1 - die Seilbahn (gebaut von Doppelmayr). Sie führt hoch zur alten Festung mit einem wunderschönen Blick über Agadir und weit in den Süden an der Küste entlang. Leider ist kein Blick in die Festung möglich, da ist alles durch Erdbeben zerstört. Agadir selber wurde nach dem großen Beben 1960 fast vollständig wieder aufgebaut. Weiter geht’s in die Stadt, immer quer durch den wuseligen Verkehr. Es sind mittlerweile 30 Grad. Unser Guide klagt uns sein Leid, denn normalerweise sind es im November so um die 13 Grad. Aber nööö, auch hier ist das Klima durcheinander, geregnet hat es in Agadir seit 3 Jahren nicht. Das sieht man auch. Alles staubtrocken. Zwei 🕌 werden uns nähergebracht, wir erfahren viel über die Menschen hier und in Marokko. Für uns die wichtigste Erkenntniss, alles ist sehr muslimisch liberal. Frauen haben die gleichen Rechte, wie Männer, fahren seeehr selbstbewusst Auto, sind Polizistinnen am Wegesrand und und und. Wir kennen da Länder, wo das alles ganz anders ist.
    Und schon sind wir im Souk El Had gelandet. Das soll der größte von ganz Afrika sein. Und das glauben wir wohl. Man ist der riesig. Und Krempel, Klamotten, Klimbim, Obst, Gemüse, Gewürze, Gold - einfach alles ist hier zu haben, äh zu verhandeln.
    Da ich gestern meine Sonnenbrille Neptun gespendet habe, kaufe ich mir eine. Für einen 10er wechselt sie den Besitzer. Nächste Station Agadir Marina. Hier kostet der qm einer Wohnung 3000€. Nö, das lassen wir lieber. Jetzt wieder ab zum 🛳️. Wir sind echt froh, dass alles in privater ruhiger Atmosphäre gemacht haben. Stress hätten wir bei dieser Hitze nicht gebrauchen können.
    Wir gönnen uns einen leckeren ☕️, ja auf unserem Pott gibt es einen Starbucks. Oh man, das lässt uns nicht los.
    Schauen wir mal, was der Abend so bringt. 🍹 🍸 😃 ??