Turkey
Acısu Deresi

Tierauffangstation in Aksu

May 8, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Seit 4 Tagen bin ich nun in Aksu, in der Nähe von Antalya. Da, wo für die meisten der Badeurlaub beginnt, beginnt für mich eine körperliche und mentale Herausforderung. Ich helfe und wohne in einer Tierauffangstation.

Hier leben ca. 200 Hunde, 30 Katzen, 7 Esel und 1 Pferd. Das Gelände der Auffangstation umfasst ca. 10.000 qm und ist sehr schön angelegt. Die Hunde leben in Rudeln zwischen 5 bis 15 Tieren - getrennt nach Alter und Mentalität - in großen eingezäunten Anlagen im Freien. Zusätzlich hat jeder Hund seine eigene Hütte. Nur einzelne Tiere werden zeitweise separat gehalten, weil sie nach einer OP in Quarantäne sind. Die Tiere kommen von der Straße. Während in Deutschland der Hund ein Teil der Familie ist und Hawaii-Hemden trägt, werden Hunde in der Türkei oft nur als Hüte- oder Wachhunde gehalten. Im Islam werden sie sogar als unrein angesehen und dürfen weder in die Wohnung noch ins Haus. Auf der Straße vermehren sie sich ungewollt oder werden angefahren. So landen vorallem Welpen oder verletzte Tiere in der Auffangstation. Finanziert wird das Ganze durch Spenden und den deutschen Verein 'Gemeinsam für Tiere', der sich auch um die Vermittlung der Tiere nach Deutschland kümmert.

Ich liebe es andere Kulturen durch Einheimische kennenzulernen. Und ich liebe Hunde und Katzen. Aber hier wurde mein Level der Toleranz bei Mensch und Tier stark gereizt. Ich habe meine Komfortzone für 1 Woche verlassen.

Die türkischen Mitarbeiter waren anfangs schwer zu knacken. Könnte daran liegen, dass kaum jemand Englisch geschweige denn deutsch spricht. So lief alles etwas wortkarg und unpersönlich ab. Ich musste mich plötzlich unterordnen und kam mir teilweise vor wie ein Azubi, für den gerade niemand Zeit und Arbeit hat. So durfte ich am ersten Tag nur zugucken und Tiere streicheln. Am zweiten Tag durfte ich die Katzentoiletten säubern und Hundekot einsammeln. Am dritten und vierten Tag haben wir Frühjahrsputz in den Hundehäusern gemacht. Die Arbeit beginnt 8 Uhr und endet meist 18 Uhr. Doch so richtig Feierabend ist dann nicht. Ich wohne in einem Zimmer inmitten der Anlage und teile es mir mit 5 Katzenbabys plus Mama. Eines davon muss ich anfangs noch mit der Flasche füttern. Die Kitten hüpfen nachts auf meinem Bett herum, während draußen die Hunde mit dem Muezzin der Moschee um die Wette grölen. Die Tiere waren anfangs sehr aufgeregt und sprangen mich oft an. Täglich bin ich innerhalb weniger Stunden von oben bis unten dreckig und voller Haare. Fast wie auf einem Festival hier, nur ohne Bier und Dixi-Klo.

Nach 3 Tagen habe ich mich im Rudel etabliert. Sowohl bei den Menschen als auch bei den Tieren. Ich bin einfach unglaublich sympathisch, unwiderstehlich, bescheiden und eine unverzichtbare Mitarbeiterin. 😉

Wiedersehen in Aksu

May 22, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 23 °C

Nach 1 Woche Urlaub kehre ich für 5 Tage zurück nach Aksu. Sowohl Tiere als auch Menschen freuen sich und am gleichen Abend trifft noch eine neue Praktikantin aus Deutschland ein. Es gab ein paar Neuzugänge an Hunden und Katzen, ein paar durften nach Deutschland reisen und ein paar mussten wir über die Regenbogenbrücke verabschieden. Auch das gehört dazu.

Der Tagesablauf ist wie immer gleich. Um 8 Uhr geht's los, Tiere füttern, Medikamente verabreichen, Katzentoiletten leeren und Hundekot einsammeln. Irgendwann zwischen 10 und 11 gibt's Frühstück. Nur mit Gabeln und ohne Teller etwas ungewöhnlich, aber immer lecker. Nach dem Mittag stehen meistens Reinigungsarbeiten an und ab 15 Uhr geht die Fütterung erneut los. Zwischendurch passiert dann immer etwas anderes... Wir holen Spenden vom Flughafen und es kommen deutsche Urlauber, die Interesse an Tieren haben. Beyza die Tierärztin fährt fast täglich zur Tierklinik wegen irgendeinem Notfall und es werden neue Notfälle vorbei gebracht. Gegen 18 Uhr ist meistens Schluss, es gibt eine heiße Dusche und Okan kocht für uns. Manchmal geht's aber auch länger, weil die Strohlieferung noch läuft oder wir nochmal zum Flughafen müssen. Täglich versuche ich Fotos für den Verein zu machen, damit die Tiere bald ein neues Zuhause finden. 16 von 30 Fotoaufträgen habe ich geschafft.

Es macht viel Spaß hier zu helfen, es ist aber auch super anstrengend. Zum Ausgleich fuhr Okan am vorletzten Abend mit uns in die Altstadt von Antalya und am letzten Tag fuhren wir mit 5 Hunden in den Park.

Jewellery

April 12, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 14 °C

Aujourd’hui c’était une journée excursion, d’abord on a été visité la plus grande joaillerie pour les riches de Turquie ( j’ai faillit acheté une bague serpent en saphir mais 600€ ça fait bcp) puis après nous sommes allez voir les cascades et pour finir on a été dans le centre d’Antalya ( vieux et nouveau centre ), on a pu allez visité une mosquée pendant la prière ( j’ai dû mettre un voile et une jupe ) et une petite balade en bateau pour finir. Bref j’ai adoré la joaillerie j’avais jamais vu ça ( des portefeuilles à plus de 2000€ prcq c’est des diamants ) il y a deux partie prcq il y a pleins de photosRead more

Acısu Deresi, Acisu Deresi