Turkey
Ancient agorà of Ephesus

Ephesos

April 5 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Am nächsten Morgen fuhren wir die zuvor erlebten heftigen Staus dieser Stadt vermeidend beizeiten los und frühstückten auf dem Parkplatz von Ephesos. Scheinbar ist dieses kulturhistorische Denkmal ein Muss für die ganze Welt, weshalb man sich auch den Eintrittspreis von 40,- € gestattet. Selbst dieses riesige Areal vermag kaum noch die unzähligen Busladungen aufzunehmen, aber auch von denen blieben wir Dank unseres zeitigen Erscheinens weitestgehend verschont.
      Bereits bis ins 7. Jahrtausend v.Chr. lassen sich Spuren menschlicher Siedlungen in dieser Gegend nachweisen und noch im 3. Jahrtausend v.Chr. lag die Stadt direkt am Meer. Ansonsten erfuhr sie eine Entwicklung wie vielerorts in der Türkei, nur eben prachtvoller und wichtiger: ab dem 3. Jhd. v.Chr. helenisch, dann römisch, Blütezeit im 2. Jhd. n.Chr. (wovon die unzähligen Stiftertempel usw. zeugen). Auch ist uns bisher nirgends eine Agora (Marktplatz) in den Abmessungen von ca. 150 x 150 m begegnet. Jedoch ab 230 passierte der wirtschaftliche Rückgang durch mehrere Erdbeben und gotische Überfälle. Ab dem 4. Jhd. war die Stadt unter byzantinischer Hand zwar für ein Jahrtausend noch bewohnt, aber ihren Glanz und ihre Strukturen hatte sie verloren.
      Heute ist deutlich zu erkennen, dass die Archäologen vieles wieder im Ansatz errichtet haben, was vor und nach den Ausgrabungen garantiert nicht mehr stand. Aber damit vermitteln sie uns einen guten bildhaften Eindruck von der Pracht und Bedeutung dieser antiken Stadt und vielleicht sollte das uns die 40,- € doch einfach wert sein?

Éphèse

October 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

On se rend aujourd'hui sur le site d'Éphèse situé sur la côte égéenne. Arrivés sur place, on est choqué du nombre de bus sur le parking, il y en a plusieurs dizaines... Et on comprend notre souffrance une fois rentrés sur le site. Ce site réputé pour être un des plus beaux de Turquie mais il nous semble surtout être celui le plus fréquenté. On comprend que ces bus doivent déverser des touristes probablement de bateaux de croisière. De toutes nationalités et pas toujours des plus agiles... Ce monde après avoir eu la chance de visiter des sites aussi beaux voire plus à notre goût, nous gâche un peu notre plaisir. On découvre tout de même les monuments de la ville haute et basse et notamment la bibliothèque de Celsus dont le fronton a été restauré. On ne reste pas longtemps sur place et on reprend la route pour trouver un spot sur une plage pour les prochains jours.Read more

Ancient agorà of Ephesus, Ancient agora of Ephesus