Turkey
Bartın

Leute von heute

September 1, 2018 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Der Tag begann spät. Auf dem ersten Kilometer trafen wir Cevher, einen Musiker. Wir schlossen uns ihm an und schoben die Räder zu einem schönen Aussichtspunkt über Zonguldak. Als wir losfuhren war es bereits 14.30 Uhr. Auf dem Weg kamen wir an 7 nebeneinander gebauten Kohlekraftwerken vorbei.
    Wi hat sich für 5 km über 2 Berge von einem Kühltransporter mitnehmen lassen. Jo durfte sich verausgaben. In Filyos wurden wir wieder zum Tee eingeladen. Um 20 Uhr kamen wir pünktlich im dunklen bei unserem Warmshower (The Ghost Turtle) an. Dort trafen wir einen weiteren Gast aus der Schweiz, der mit seinem Fahrrad von Istanbul nach Armenien unterwegs ist.

Erstes Bad im Schwarzen Meer

September 19, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Also müssen wir natürlich auch baden. Wir fahren im nächsten Ort an den Strand. Hier sind auch so hohe Wellen, aber die brechen schon früher, weil der Strand etwas geschützt liegt. So haben wir doch noch ein schönes Badeerlebnis an einem gruselig verlassenen Strand.

Um mal wieder die Maut für Istanbul bezahlen zu können, brauchen wir so etwas wie eine Vignette. Die ausgewählte Post, die diese Karten verkauft, liegt mitten in einer Stadt ohne Parkmöglichkeiten. Gleich vor der Post kommt ein Mann auf uns zu, der schon lange in Deutschland gelebt hat. Er zeigt uns einen Parkplatz und hilft uns mit seinen Kontakten, dass wir in der überfüllten Postfiliale direkt dran sind. Dadurch sind wir 12 Personen und eine halbe Ewigkeit eher dran. Nach 5 Minuten ist alles geklärt. Anschließend lädt er uns zum Tee ein und wir bekommen Türkisch-Nachhilfe. Der Mann wohnt nun auch wieder in der Türkei, weil die Menschen hier herzlicher als in Deutschland sind.

Um heute noch ein paar Kilometer zu schaffen, machen wir uns danach gleich wieder auf den Weg. Auf der Autobahn treffen wir dann eine Familie, die uns Brot schenkt. Das läuft so ab: beide Autos werden ein wenig langsamer, die Fenster gehen auf und mit einem Lachen werden die Brote rüber gereicht.

Bartın, Bartin, بارتين, بارتین, Μπαρτίν, バルトゥン, ბართინი, 바르틴, Бартын, بارتن, Бартин, Bartın Merkez, 巴爾滕