Турция
Bornova Şehir Stadyumu

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 70

Erledigungstag in Izmir

6 июня 2023 г., Турция ⋅ ☀️ 28 °C

Wasser auffüllen, Abwasser und Toilette entleeren, Wäsche waschen, Einkaufen, Tanken, Tierarztbesuche – auch das gehört zum Vanlife dazu und geht in Städten am besten. So sind wir nach Izmir gekommen, eine 4,5 Millionen-Einwohner-Stadt an der türkischen Ägäisküste in der wir Einiges davon erledigen konnten.
      Izmir hat uns richtig gut gefallen – jung, hipp, unbeschwert, modern, mit vielen Cafés, Restaurants und Einkaufszentren – aber meine Güte war hier wieder viel los! Wir haben es schon so oft in der Türkei erlebt, dass munter in zweiter oder dritter Reihe geparkt wird – blöd nur, dass es für große Autos manchmal sehr eng in den Gassen wird. Mit eingeklappten Spiegeln und der Hilfe der Passanten, haben wir es dann aber doch geschafft.

Erster Anlaufpunkt war eine Wäscherei. Waschsalons zum selber waschen gibt es in der Türkei leider nicht, obwohl wir sie lieber mögen, aber wenn man frische Wäsche braucht, dann braucht man frische Wäsche. 3 Maschinen Wäsche abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt – 10 Euro.
      Im Anschluss hat Felix beim Barbier eine neue Friese bekommen und das war auch dringend mal nötig – 7 Euro inkl. Trinkgeld. Auch Joshi musste mal beim Tierarzt durchgecheckt werden. Check-Up, Öhrchen putzen, Wiegen und ein Präparat zur Regulierung der Darmflora – 1,50 Euro. Wasser auffüllen, Abwasser entsorgen, Stellplatz – 0 Euro.
      Bei den Preisen können wir hier wirklich gut leben.

Auch ein Cafébesuch durfte natürlich nicht fehlen. Hier gibt es WiFi, was immer gut für wichtige Updates, zum Herunterladen von Filmen und Musik gut ist. Außerdem war das seit langer Zeit mal wieder eine Möglichkeit Kaffeebohnen zu kaufen.

Zwei Nächte haben wir im Trubel von Izmir verbracht. In der ersten Nacht standen wir gemeinsam mit sehr vielen einheimischen Campern auf einem Parkplatz mitten in der Stadt und die zweite Nacht haben wir am Stadtrand auf einem Hügel mit herrlichem Sonnenuntergang und Blick auf die Stadt verbracht – richtig schön.
      2-3 Tage Stadttrubel reicht uns dann aber meistens und wir brauchen wieder Natur um uns herum. Also auf geht’s!