Turkey
Çalkaya

• Auf dem Holzweg...

September 19, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Wir beginnen dem Tag mit einem leckeren Frühstück im Restaurant des Hotels. Unseren Plan, danach auszuchecken, eine Schlucht-Sanderung zu machen und am Nachmittag entweder in die nächste Radel-Etappe zu starten oder aber ggf. neu einzuchecken, verwerfen wir. Wir bleiben einfach bis morgen hier, schließlich haben wir Urlaub und da sollte Stress unbedingt vermieden werden. Nach Bekanntgabe unserer Verlängerung an der Rezeption rüsten wir uns für den Wandertag. Knapp vier Kilometer spazieren wir bis zum Eingang der Horma-Schlucht. Diese liegt in einem Nationalpark, dem Karstplateau "Küre Dağlar Milli Parkı", der sich im namensgebenden Gebirgszug Küre Dağları des Westpontischen Gebirges in der nordtürkischen Schwarzmeerprovinz Kastamonu befindet. Die vor Jahrhunderten durch den Zarı-Strom entstandene Horma-Schlucht wurde mittels eines
      drei Kilometer langen Holzweges für Touristen zugänglich gemacht. Dieser am Fels befestigte Steg beginnt etwa 200m nach dem Eingang in die Schlucht und führt uns nach fast jedem Schritt in Versuchung, die Kamera zu zücken und den Moment zu verewigen. Meist erliegen wir ihr...!
      Im Verlauf erreicht der Holzweg stellenweise eine Höhe von 100 – 150 Metern, aus spektakulärer Perspektive können wir die ganze Schönheit des Canyons genießen. Die Szenerie erinnert an die Kulisse von Fantasy-Filmen. Heiko hat das Gefühl, dass hier auch aus dem Nichts Flugsaurier vorbeischweben könnten und man würde sich nicht einmal wundern. Wir lassen uns extrem viel Zeit beim Durchwandern dieser wundervollen Schlucht und freuen uns darüber, dass der Holzweg sogar für uns Fischköppe problemlos zu bewältigen ist. Fasziniert und begeistert marschieren wir im kühlen Schatten der imposanten Felswände, viele Bäume haben passend zur Temperatur ein Moosmäntelchen übergeworfen. Tief unter uns bahnt das Wasser sich seinen Weg durch den Canyon. Am Ende des Wanderwegs erreichen wir schließlich den Ilıca-Şelalesi (Wasserfall), der sich aus 15m Höhe in einen natürlichen Pool ergießt. Auch hier verbringen wir eine ganze Weile und genießen/ fotografieren/ filmen den Anblick des Wasserfalls in seiner fast exotisch aussehenden Kulisse von allen Seiten.
      Ausklingen lassen wir die herrliche Wanderung auf der Terrasse eines urigen Cafés bei Tee und Käsetoast, bevor wir uns von einem Taxi über den Berg zurück zum Hotel bringen lassen. Wir sind noch ganz beseelt von diesem wahrlich traumhaften Erlebnis und freuen uns über den glücklichen Zufall, hier gelandet zu sein. Den späten Nachmittag verbringen wir in einer von mehreren offenen Hütten vor unserem Hotel. Hier sitzen wir, trinken Tee, lesen, schreiben, schauen Bilder und Filmchen der vergangenen Stunden. Am Abend spazieren wir in den Ort und besuchen zuerst ein Restaurant und anschließend eine Konditorei, so dass wir alles andere als hungrig in unsere Hotelbetten fallen! War das ein herrlicher Tag!!!

Çalkaya, Calkaya