Turkey
Deliyunus

• Durusu-Club-Hotel

September 14, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 20 °C

Nach einem guten Frühstück lassen wir es heute ruhig angehen, erst um halb elf schieben wir unsere Fahrräder aus dem Hotel, bekommen vom freundlichen Herrn an der Rezeption noch einen Apfel mit auf den Weg. Nach den Erfahrungen der letzten Tage hat Heiko das W-LAN des Hotels genutzt, um eine feste Unterkunft als heutiges Ziel ausfindig zu machen. Auch an diesem Tag beginnt unsere Etappe an der ungeliebten Hauptstraße, heute verlassen wir diese aber immerhin nach etwa 10 Kilometern. Wir zweigen in einen Ort ab, wo wir direkt etwas Verpflegung in Form von reichlich Obst und Joghurt in einem Supermarkt und an einem Stand an der Straße erwerben. Auf einer deutlich ruhigeren Straße geht es weiter, laut ist nun nur noch der Gegenwind. An einem Waldweg lassen wir uns schließlich unser Proviant schmecken, während ein Hirte mit seiner Kuhherde und seinen Hunden vorbeizieht. Weiter geht es durch eine waldige Region, die zum Teil auch Militärgebiet zu sein scheint. Wir sind bereits wieder gute 20km geradelt, als wir am Straßenrand auf einen sehr herzlichen Melonenverkäufer treffen. Heikos Türkischkenntnisse ermöglichen so etwas wie eine kleine Unterhaltung und reichen vor allem aus, um den Verkäufer davon zu überzeugen, dass wir wirklich nur eine und nicht fünf Melonen haben möchten. Lange fährt die gelbe Frucht nicht im Gepäck mit, bei nächstbester Gelegenheit lassen wir uns etwas abseits der Straße nieder und genießen den seeehr köstlichen Pausen-Snack. Unser angepeiltes Ziel erreichen wir schließlich nach 65 Kilometern gegen 18 Uhr, leider bietet sich uns ein trauriger Anblick. Nur das teilweise zerstörte Schild mit der Aufschrift "Kleopatra" und eine Ruine erinnern daran dass hier mal ein Hotel gestanden haben könnte. "Hotel finished" ruft uns ein Anwohner zu und gibt uns zudem gestikulierend zu verstehen, dass in diesem Ort auch keine alternative Option existiert. Die folgende Recherche ergibt, dass nach weiteren 19km auf unserer eigentlich für morgen geplanten Route ein Hotel sein soll, was Heiko durch einen Anruf sicherheitshalber verifiziert. Kurz vor Anbruch der Dunkelheit erreichen wir nach 85 Kilometern und immerhin knapp 900 Höhenmetern unsere Zielgebiet, durften aber immerhin während des letztem fiesen Anstieges in der Ferne die Skyline von Istanbul, einen traumhaften Sonnenuntergang sowie den ersten Blick auf das Sc1hwarze Meer am Horizont bestaunen. Erst vor ein paar Tagen haben wir uns an den Moment erinnert, als wir in Bosnien-Herzegowina auf dem Gipfel des letzten Passes kurz vor der kroatischen Grenze angekommen sind und zum ersten Mal das Mittelmeer vor Augen hatten. Zu wissen, dass man tatsächlich von der Ostsee bis ans Mittelmeer geradelt ist, das war schon ein tolles Gefühl. Und hier und heute schauen wir nun auf das Schwarze Meer - verrückt!
      Schon beim Einbiegen in die Straße zu unserem Hotel müssen wir eine Schranke zum sogenannten "Durusu-Park" passieren und dem Pförtner erklären, wo wir hin wollen. Wir fragen uns, wo wir hier gelandet sind, während wir über weitere knapp 2 Kilometer diverse ziemlich nobel aussehende Privatanwesen passieren. Schließlich erreichen wir die Hotelanlage und werden auch gleich von einem sehr freundlichen, aber auch wahrlich skurrilen Rezeptionisten empfangen. Der Prozess des Eincheckens hat Comedy-Charakter, man hätte fast auf die Idee kommen können, Opfer einer Sendung mit versteckter Kamera zu sein. Dies ist glücklicherweise nicht der Fall und wir beziehen unser riesiges Zimmer mit Terasse in Sichtweite zum beleuchteten Pool. Manchmal wundern wir uns selbst drüber, an was für Orte es uns so verschlägt. Vergleichsweise "underdressed", aber wenigstens frisch geduscht, suchen wir noch das Restaurant des Anwesens auf und gönnen uns ein sehr üppiges und leckeres Abendessen inklusive Baklava zum Nachtisch.

Deliyunus