Turkey
Habibler

• Sightseeing Antalya

September 30, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Zum Frühstück erwartet uns im Hotel ein sehr leckeres und reichhaltiges Buffet, welches wir uns in aller Ruhe schmecken lassen. Nachdem wir einige Überlegungen angestellt haben, wir wir unseren heutigen Pausentag in Antalya verbringen, steuern wir als ersten Programmpunkt das Hadrianstor an. Es handelt sich bei dem Tor um eine der ältesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, früher war es Teil der Stadtmauer und noch heute ist es der „Eingang“ zur Altstadt. Wir halten uns nicht lange auf, sondern begnügen und damit, einmal hindurch spaziert zu sein. Bekannt ist Antalya auch für die Wasserfälle des Düden. Der 30 Kilometer lange Fluss besteht aus dem Zusammenfluss von den beiden im Taurusgebirge entspringenden Flüsschen Kirkgozler und Pinarbası. Nachdem der Düden zunächst eine Weile unterirdisch fließt, kommt er wieder an die Oberfläche und stürzt etwa 12 km nordöstlich von Antalya in einem kleinen Wald im Düden Park in den Düdenbasi. Bei dem Park handelt es sich um ein kleines Naturschutzgebiet mit typisch türkischen Freiluftrestaurants im Park. Gerade angesichts der heutigen heißen Temperaturen ist es besonders angenehm, die Zeit hier im Schatten der Bäume oder der kühlen Höhle hinter dem Wasserfall, in die man über eine Wendeltreppe gelangt, zu verbringen. Wir bewundern den rund 10m hohen Wasserfall aus allen Perspektiven, spazieren über das Gelände und freuen uns, hierher gekommen zu sein. Zum Abschluss bestellen wir uns noch je ein Spinat-Gözleme im Park-Restaurant und trinkten einen Ayran, dann verlassen wir den schönen Park und nehmen den Bus zurück in die Stadt. Wir steuern den Hafen an, da wir für den weiteren Tagesverlauf noch einen Bootsausflug in Betracht ziehen, um ein weiteres Mal in den Genuss eines Wasserfalls zu kommen. Der Düden stürzt auf seinem Weg aus dem Taurusgebirge nämlich zweimal einen Wasserfall hinab. Neben dem besichtigten oberen gibt es an der Küste von Antalya noch den unteren Wasserfall, wo das Wasser 40 Meter ins Meer hinabfällt. Am Hafen angekommen müssen wir leider zur Kenntnis nehmen, dass die nächste zweistündige Fahrt mit einem Boot zum Wasserfall erst morgen wieder startet. Wir entscheiden uns stattdessen für eine kürzere Fahrt, die uns zwar nicht zum Wasserfall bringt, aber trotzdem ein schönes Erlebnis ist. Langsam schaukeln wir bei einer leichten Brise über das Meer, schauen uns Antalyas Küste und die Berge vom Wasser aus an und amüsieren uns etwas über die durchgehend für Selfies posierenden Mitreisenden. Den Rest des Abends wird vorwiegend geschlemmt, wir pilgern von Lokal zu Lokal und freuen uns über Cheesecake mit Tee, Mantı und Çiğköfte-Börek mit Ayran und schließlich Baklava erneut mit dem einen oder anderen Gläschen Tee. Ja, und irgendwann nimmt dann leider auch der schönste Pausentag sein Ende.Read more

Habibler