Turkey
Hisar Deresi

Großstadtrummel und wir verlassen Europa

April 15, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

Ihr Lieben,
      wir haben es geschafft – wir sind in der Tüüüürkeeeeiii! An der Grenze mussten wir 2 Stunden warten, weil der Ablauf der Grenzkontrolle etwas undurchsichtig war, aber da wir gut vorbereitet waren, war der Rest gar kein Problem. Die Polizei hat kurz mit Joshi geschäkert und einen neuen Stempel in den Reisepass gab es natürlich auch. Yeah!
      Einmal in der Türkei angekommen, SIM-Karte fürs Handy, Aufkleber zum Zahlen der Maut besorgt und etwas Geld abgehoben, waren wir auch schon in Istanbul. Dort haben wir die letzten drei Tage verbracht und uns ein wenig die Stadt angeschaut. Bei einer 15,5 Millionen Einwohner-Stadt, verteilt auf 5500 km², war es aber natürlich nur ein mini kleiner Teil, den wir gesehen haben. Unter anderem haben wir uns die Hagia Sophia, die derzeitige Hauptmoschee Istanbuls (Foto 1 & 2); die Sultan-Ahmed-Moschee oder auch Blaue Moschee genannt und den Großen Basar sowie den Ägyptischen Basar angeschaut und spätestens jetzt ist klar, wie der Ausspruch „Hier geht es ja zu, wie auf dem türkischen Basar.“ begründet ist. :D Natürlich kamen auch die ein oder anderen Köstlichkeiten und das bewundern so mancher Seitenstraßen mit regem Treiben nicht zu kurz. Joshi hat in der Zwischenzeit immer schön auf Gustav, der auf einem bewachten Parkplatz stand, aufgepasst – der Lüftung unserer Standheizung sei Dank (nur lüften, nicht heizen 😉). Trotzdem war er natürlich jedes Mal froh, wenn Herrchen und Frauchen wieder da waren.
      Da wir schon ein paar Mal in Asien unterwegs waren, blieb der große Kulturschock für uns aus. Dennoch können wir sagen, dass in Istanbul ganz schön viel los, der Verkehr unglaublich wild ist und man viele (für uns verrückte) Dinge sieht. Wir hatten aber den Eindruck, dass hier viele verschiedene Kulturen zusammenkommen, es eine bunte Mischung aus jung und alt, Mensch, Hund und Katze und vielem mehr gibt und sich alle gut verstehen.

Heute ging es für uns über den Bosporus, was bedeutet, dass wir Europa mittlerweile verlassen haben und uns nun in Asien befinden. Und das alles mit unserem lieben Gustav – das ist echt sowas von cool!
      Wo es uns die nächsten Tage hin verschlägt werden wir sehen aber nach dem Trubel in Istanbul sind wir auch froh, nun wieder mehr Natur und Ruhe zu genießen.

Hisar Deresi