Turkey
Kadriye

Pergamon

April 17, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern schrieb ich noch: Tourismus am Anfang. Heute sah die Welt etwas anders aus. 80 km dreispurige Schnellstraße immer an der Küste entlang flankiert mit allem, was man für Tourismus benötigt.

Die Fahrt begann damit, dass ich für die Route wieder kleine Straßen gewählt hatte. Bereits nach ein paar Kilometern mußte ich jedoch feststellen, daß die nicht dafür geeignet sind, längere Entfernungen damit zu überbrücken. Ich wechsel zurück auf die Schnellstraße.

Nach 120 km biege ich auf eine gelbe Straße ab. Sie läßt sich gut fahren. Nach einiger Zeit fängt es allerdings an zu regnen. So 20 km vor Pergamon merke ich, daß der Regen sich seinen Weg nach innen sucht. Ich bleibe hart und ziehe meine Regenjacke nicht an. Die Strasse wird etwas unangenehm, weil an vielen Ausbesserungsstellen glatter Teer ist. Zwei, dreimal merke ich, wie das Hinterrad rutscht.

In Pergamon muss ich gegen die Einbahnstrassen kämpfen. Mal ist es das Navi, daß sie nicht kennt, mal bin ich es, der bei den kleinen Strassen den Überblick verliert. Letztlich finde ich das Hotel. Beim Einchecken merke ich gleich, was auf der anderen Straßenseite ist. Ich kann die Dame nämlich nicht verstehen, weil der Muezin gerade los legt. Mal sehen, wann er morgen früh seinen Singsang beginnt.

Ich packe nur das notwendige aus und fahre gleich weiter zur Akropolis. Man muss mit der Seilbahn auf den Berg. Die Türken haben dabei von den Italienern gelernt. Wenn man auf dem Berg ist, dann muß man nochmal Eintritt für die Akropolis zahlen. In Venedig kostet die Rückfahrt mit dem Boot auch das doppelte. Die Akropolis ist besser erhalten, wie Troya. Man kann sich deshalb besser vorstellen, wie es mal ausgesehen hat. Insbesondere das Amphitheater ist sehr gut erhalten. Ich hätte nicht gedacht, daß es so steil ist.

Apropos Geld. Heute morgen kostete im Supermarkt ein Fladenbrot 4 TL, das sind ca 25 Cent. Benzin liegt so bei 1 Euro 35. Gegenüber Griechenland sind meine täglichen Kosten um ca. 30 -40 % niedriger.

Kadriye