Turkey
Kapaklı

Likya Yolu - Etappe 7

October 8, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Von Üçağız nach Demre und mit dem Bus und Taxi nach Karaöz.
      Aufgewacht in unserem Steinhäuschen müssen wir nur aus unserer Haustür treten und werden von einer ganz lieben türkischen Oma zum Frühstück empfangen. Sie verwöhnt uns mal so richtig - immer wieder bringt sie Leckereien aus der Küche und setzt sich dann extra noch an die Gözleme Schale und zaubert uns noch zwei leckere türkische Pancakes. Mit dem zweiten Çay sind die kleinen Äuglein etwas größer und wir werfen die Rucksäcke über. Kurzer Plausch und Zahlen bei Kordon am Hafen und ab gehts Richtung Demre. Nachdem die ersten zwei Kilometer in der Sonne schnell weg waren, fing es etwas am zu nieseln und in der Ferne hörte man schon wieder Gewitter. Nach und nach wurde der Regen stärker und das Donnern kam immer näher. Der alte Trick mit dem Abstand zählen zwischen Blitz und Donner, brachte uns zum Entschluss uns unterzustellen. Zum Glück erreichten wir rechtzeitig die verlassene Bar „Smugglers Inn“ und setzten uns dort eine ganze Weile unter. Nach fast einer Stunde ließ der Regen nach, sodass wir unsere Regenjacken überstreifen und weiter marschieren. Durch den Regen wird der lehmige Pfad sehr rutschig und der Dreck sammelt sich an unseren Schuhen und macht uns einige Kilo schwerer. Jetzt ziehen wir das Tempo etwas an und kommen nach 10 Kilometern in Kapaklı an. Dort gibt es verspätetes Mittag bei einer super netten Familie - Mutter, Vater, Tochter - alle helfen. Unter einem Granatapfelbaum finden wir einen schönen Platz, von dem werden dann Nars geerntet und direkt für unseren Saft verwendet. Der beste Granatapfel-Saft bisher .. mhhhm lecker. Dazu gibt es einen Çay und Gözleme. Sehr gut gestärkt und mit zwei Granatäpfeln beschenkt, geht es weiter - jetzt in strahlendem Sonnenschein. Von dort geht es erst über eine Ebene unter Olivenbäumen entlang und anschließend in steilen Serpentinen zum Çakıl Plajı. Ein einsamer Strand mit blenden weißen Steinen und strahlend blauem Wasser. Nach einem erfrischenden Bad, bei dem ganz schön viel Lehm abzuwaschen ist, gibt es den zückersüßen Granatapfel von dem netten Mann aus Kapaklı. Wir trockenen uns in der Sonne und dann werden die Schuhe wieder geschnürt und weiter geht‘s. Nach ein paar wenigen Kilometern überqueren wir eine kleine Holzbrücke und gelangen über einen Sandstrand den Hafen von Demre. Von dort machen wir uns an den Aufstieg in Richtung Andriaka - der ehemalige Hafen der antiken Stadt Myra. Diese alten Steine sind wirklich sehenswert und gut erhalten - wir verlassen das antike Dorf durch den Haupteingang (scheinbar hätte man 20 TL zahlen müssen, wir haben uns von hinten angepirscht). Um nicht die restlichen drei Kilometer an der Schnellstraße zu laufen, verhandeln wir mit dem Taxi-Mann einen guten Preis und er fährt uns für 60 TL nach Demre. Wir werfen einen Blick auf die Kirche des Heiligen Nikolaus (nach ihm ist der Brauch des Nikloaus Tages benannt), die aber gerade restauriert wird - Zugang erhalten wir über den Baustellen Eingang - danach gibt es am St. Nikolaus-Platz noch Adana Kebap und wir schlagen uns zum Otogar vor. Dort steigen wir 18 Uhr in den Bus Richtung Antalya ein und werden in Kumluca Terminali (60 TL) abgesetzt. Der Plan war, von dort einen weiteren Bus nach Karaöz zu nehmen, ein netter Polizist sagt uns aber dass es keinen Bus mehr geben wird. Mit der Exekutive im Rücken, verhandeln wir Preise am Taxi-Stand und dann steht die letzte Etappe an (320 TL). Gegen 20 Uhr kommen wir an unserem Ziel an und gehen im Öz Likya Restaurant Salat und Köfte futtern. Jetzt bekommen wir ein Zimmer in der Pension nebenan, mit hoffentlich guter Dusche (wir haben immer noch die Matscheschuhe an) und dann werden die Augen zugemacht. Iyi geceler!

Strecke: 18 km
      Dauer: 5 h