Turkey
Körtün Irmağı

Samsun

October 4, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Samsun ist die grösste Stadt an der türkischen Schwarzmeerküste und besitzt auch den grössten Hafen des Landes. Aufgrund der günstigen Lage und der guten Strassen- und Güterzugverbindungen gilt der Samsunport als wichtigster Handelsplatz für Anatolien. Auch eine Freihandelszone wie in David, Panama, gibt es hier.

Historisch signifikant für die Türkei ist Samsun, weil Mustafa Kemal Pascha (später bekannt als Atatürk) am 19. Mai 1919 hier mit der SS Bandirma anlegte und das türkische Volk zum Widerstand gegen die Besatzungsmächte aufrief. Das Datum seiner Ankunft markiert den Beginn des Türkischen Befreiungskrieg und wird heute noch als Nationalfeiertag gewürdigt.

Ein Denkmal mit der SS Bandirma und den Personen, die bei diesem wichtigen Tag dabei waren, ist an der Uferpromenade aufgestellt. Heute spazieren wir daran vorbei, weiter hoch zum Hafen. Ziel ist der Batı Park nördlich des Zentrums. Hier treffen wir überraschenderweise auf einen Nachbau eines Dorfes der Amazonen. So wurden die Völker genannt, bei denen Frauen "männergleich" in den Kampf zogen. Die sollen hier in der Nähe ihre Stadt Themiskyra gegründet haben. Wirkliche archäologische Hinweise gibt es dazu allerdings nicht und die Amazonen gehören eigentlich in die griechische Mythologie. Uns erinnert es ja ein wenig an den Europapark. Die grosse Statue einer Kriegerin und die beiden Löwen sind jedenfalls ein gutes Fotomotiv.

Nach einer Stärkung in einem schönen Restaurant (mit Ausblick auf den Batı Park) machen wir uns via Tram wieder zurück ins Zentrum. Die Fussgängerzone muss schliesslich auch erkundet werden.

Körtün Irmağı, Kortun Irmagi