Turkey
Nemrut Dağı

Van, Vansee und Nemrut Krater

November 28, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 0 °C

wir waren nochmal alle Zusammen in Van. Erst das alte Van, Van Kadesi, anschauen dann waren wir mal wieder shoppen. Am nächsten Morgen haben wir uns dann von Elke und Achsel verabschiedet und sind erst zur Insel Ahtamar mit der Heiligkreuzkirche und dann weiter zum Nemrut. Unseren Stellplatz haben wir direkt am Kratersee. Mit etwas Glück kommen heute noch die Bären vorbei. Honig, Milch und Brot haben wir rausgelegt.Read more

Am Nemrut Dağı Krater Gölü

July 9, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen fiel mit dem Strom auch die Wasserversorgung aus . Das war unerwartet und eher schlecht für die Morgentoilette, aber der Generator sprang dann doch recht schnell an. Gut.
      Nach intensivem Bemühen einer unterschiedlichen Anzahl hilfsbereiter Portiers und deren Bekannten bei virtuosem Umgang mit zahlreichen Handys haben wir einen Taxifahrer, der uns zum Kratersee des anderen Nemrut Dağı fährt. Nach dem Kraterseebesuch wollen wir mit der ominösen Vanfähre von Tatvan nach Van übersetzen. Soll sehr schön sein und 3-5 Stunden dauern. Allein, wir finden keine verwertbare Info im Internet außer dass nur der Kapitän weiß wann die Fähre fährt. Wir werden sehen. Erst mal fahren wir - teilweise auf Schotterpiste - auf den anderen Nemrut, bei wunderschönen Ausblicken auf den im hellen Sonnenlicht blau glitzernden Van Gölü. Vorbei an einem kleineren grünen See kommen wir zum größeren blauen Kratersee auf immerhin 2240 m. Sehr schön! Wir genießen, übrigens mit vielen türkischen Familien die Aussicht und trinken einen çay mit Selindım unserem 43- jährigen Taxifahrer, den wir locker auf Mitte 50 geschätzt hätten (Er hätte uns jünger geschätzt, das gleicht sich aus). Selindım fährt uns zum Hotel, Taschen aufnehmen, dann zum Hafen und dann zum Bus nach Van. Fähre is nicht. In Van angekommen schlendern wir durch die viel größer als vermutete Stadt, trinken einen sehr mittelmäßigen Kaffee (selbst schuld) und finden ein Abendessen. Dann: blog-time.Read more

Nemrut Dağı, Nemrut Dagi