Turkey
Sogurt

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 80

      Van, Vansee und Nemrut Krater

      November 28, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 0 °C

      wir waren nochmal alle Zusammen in Van. Erst das alte Van, Van Kadesi, anschauen dann waren wir mal wieder shoppen. Am nächsten Morgen haben wir uns dann von Elke und Achsel verabschiedet und sind erst zur Insel Ahtamar mit der Heiligkreuzkirche und dann weiter zum Nemrut. Unseren Stellplatz haben wir direkt am Kratersee. Mit etwas Glück kommen heute noch die Bären vorbei. Honig, Milch und Brot haben wir rausgelegt.Read more

    • Day 6

      Am Nemrut Dağı Krater Gölü

      July 9, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute morgen fiel mit dem Strom auch die Wasserversorgung aus . Das war unerwartet und eher schlecht für die Morgentoilette, aber der Generator sprang dann doch recht schnell an. Gut.
      Nach intensivem Bemühen einer unterschiedlichen Anzahl hilfsbereiter Portiers und deren Bekannten bei virtuosem Umgang mit zahlreichen Handys haben wir einen Taxifahrer, der uns zum Kratersee des anderen Nemrut Dağı fährt. Nach dem Kraterseebesuch wollen wir mit der ominösen Vanfähre von Tatvan nach Van übersetzen. Soll sehr schön sein und 3-5 Stunden dauern. Allein, wir finden keine verwertbare Info im Internet außer dass nur der Kapitän weiß wann die Fähre fährt. Wir werden sehen. Erst mal fahren wir - teilweise auf Schotterpiste - auf den anderen Nemrut, bei wunderschönen Ausblicken auf den im hellen Sonnenlicht blau glitzernden Van Gölü. Vorbei an einem kleineren grünen See kommen wir zum größeren blauen Kratersee auf immerhin 2240 m. Sehr schön! Wir genießen, übrigens mit vielen türkischen Familien die Aussicht und trinken einen çay mit Selindım unserem 43- jährigen Taxifahrer, den wir locker auf Mitte 50 geschätzt hätten (Er hätte uns jünger geschätzt, das gleicht sich aus). Selindım fährt uns zum Hotel, Taschen aufnehmen, dann zum Hafen und dann zum Bus nach Van. Fähre is nicht. In Van angekommen schlendern wir durch die viel größer als vermutete Stadt, trinken einen sehr mittelmäßigen Kaffee (selbst schuld) und finden ein Abendessen. Dann: blog-time.Read more

    • Day 104

      Nemrut Dagi, crater edge at 3000m

      October 23, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 5 °C

      Wow what a day!
      First this amazing morning waking up over Lake Van, that is 6 times the size of lake Constance, then visiting, the two lakes inside the crater, bathed in the colours of Autumn,
      and then a climb up to 3.000 meters on the edge of the crater. Incredible impressions!
      And then to crown it all, my spiritual anima,l the eagle, comes to visit us while we are resting, circling above us for many minutes.
      What a gift!
      Read more

    • Day 39

      Nemrut Dağı

      October 17, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

      Am 17.10.2022 fahren wir weiter Richtung Nemrut Mountain im Taurus Gebirge. Mit der Zeit unterscheidet sich die Route auf dem Navi von den Strassenschildern und wir folgend den Schildern. Die Strasse ist kriminell, steil und schmal und wir fragen uns, ob die Entscheidung wirklich richtig war. Rauf und runter geht es, durch kleine abgelegene Dörfer, wo die Bauern noch mit ihren Eseln arbeiten und Holz für den Winter sammeln. Endlich scheint, es beginnen wir mit dem letzten steilen Aufstieg und landen bei einem Restaurant.. Weit und breit aber keine Steinköpfe zu sehen. Sofort kommen Männer raus und wir fragen nach. Ja, wir seien schon richtig nur müssen wir ca. 2.5 km noch den Berg hochlaufen. Man könnte zwar auch fahren, aber so eine kleine Wanderung kommt uns eigentlich recht gelegen.

      Ein Mann schenkt uns zwei Tomaten und erklärt stolz, dass er diese hier oben angebaut habe. Generell ist die Herzlichkeit diese Menschen unübertroffen. Immer wieder werden wir beschenkt.

      Wir machen uns also auf den Weg und gehen die letzten 2.5 km zu Fuss. Oben angekommen sind wir beeindruck von diesen Skulpturen die im ersten Jahrhundert vor Christus zum Schutze des Grabs des Königs Antiochos des I erstellt wurden.

      Durch ein Erdbeben fielen die Köpfe von den Statuen. Leider wurden einige aufgerichtet und mit Steinen unterlegt, das sie gerade stehen. Auch wurden Holzwege gebaut, für einen besseren Zugang für die wenigen Touristen, die den Weg hier hinauf finden.

      Wir unterhalten uns etwas mit dem Wächter, der dort oben schaut, dass niemand zu nahe an die Köpfe rangeht und er erklärt uns, dass hier jeden Winter Meter hoch Schnee liegt. Unglaublich, dass diese Köpfe noch so gut erhalten sind, nach so viel Witterungseinfluss.

      Nachdem Abstieg entscheiden wir uns, die Nacht über hier oben zu bleiben. Die Anfahrt war recht anspruchsvoll und der Platz ist gut geeignet.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sogurt

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android