Turkey
Siyahözü

• Tal der Mücken

August 27, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 25 °C

Um sieben Uhr stehen wir auf und frühstücken draußen vor unserem Zimmer. Etwa zwei Stunden später verabschieden wir uns vom Ehepaar Işık. Vorher gibt es noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto und wir bekommen selbstgemachte Hausschuhe geschenkt. Winkend rollen wir schließlich vom Hof, nachdem wir auf spezielle Bitte zugesagt haben, uns zu melden, wenn wir wieder heil in Kiel gelandet sind.
      Unser Weg führt durch welliges Terrain, bisweilen bekommen wir es mit kurzen, aber äußerst biestigen Anstiegen zu tun. Im nächsten größeren Ort steuern wir erst einen Supermarkt und anschließend einen Obsthändler an. Der Kauf der Früchte muss allerdings etwas warten, denn vorher "müssen" wir mal wieder einer Einladung zum Tee nachkommen. Auch der Obstverkäufer möchte uns noch zu seinem just gebrutzelten Essen einladen. Dies lehnen wir aber dankend ab, irgendwann muss es ja auch mal weitergehen. Landschaftlich durchfahren wir mal wieder sehr trockene, wüstenähnliche Gebiete mit wenig Vegetation, dafür aber sehr viel Staub. Wir radeln noch eine Weile, bis wir am Ortseingang eines Dorfes einen kleinen Schattenplatz an einem Brunnen entdecken. Hier lassen wir uns zur üblichen Tee- und Kekspause nieder und wecken dabei das Interesse einiger spielender Kinder. Kaum wieder auf dem Rad werden noch im selben Dorf auch erwachsene Menschen auf uns aufmerksam, was eine Einladung auf dem Hof einer Familie zu Tee und köstlichem Ayran zur Folge hat. Auf der Weiterfahrt ist noch ein letzter kleiner Hügel zu bezwingen, bevor wir in einem Dorf unsere Wasservorräte auffüllen und im Anschluss mit der Schlafplatzsuche beginnen. Mal wieder fällt die Wahl auf ein Stoppelfeld, wo wir hinter ein paar Büschen ein ebenes und zumindest etwas sichtgeschütztes Fleckchen auswählen. Wir bekommen allerdings, wenn auch niedlichen, äußerst penetranten Besuch. Zwei kleine Katzen gesellen sich zu uns und klettern ohne Unterlass an uns, unseren Rädern und den Taschen hoch. Die beiden sind durch nichts aufzuhalten und wir scheinen ihnen auch nicht langweilig zu werden. Irgendwann beschließen wir, die Taschen wieder aufzuladen und ein Stück weiterzufahren. Schnell ist ein weiteres geeignetes Stoppelfeld gefunden und unser Lagerplatz vorbereitet. Diesmal sind es dann nicht zwei süße Kätzchen, sondern MILLIONEN von Mücken, die es auf uns abgesehen haben. Nachdem Heiko zunächst versucht, sich der Plagegeister dadurch zu erwehren, dass er sich in die Zeltunterlage einwickelt, geben wir irgendwann genervt auf und verziehen uns reichlich zerstochen ins Zelt.

Siyahözü, Siyahozu