Turkki

• Päivä 23

Die wohl beste Zufallsbekanntschaft

24. huhtikuuta, Turkki ⋅ 🌙 13 °C

Tag 23 - 24.04.2024

Zwischen dem Hörbuch, dass wir auf der Fahrt gerne hören, taucht immer mal wieder ein säuselndes Geräusch auf. Gut 2 Stunden lässt es sich ignorieren, bis es immer aufdringlicher wird. Also mal nacheinander die Räder angehoben, aber alles scheint unauffällig.
      Kurz vorm Ziel halten wir für einen Fahrerwechsel an, damit ich das Geräusch besser lokalisieren kann, als plötzlich neben uns ein alter VW Käfer hält.

"Hey, what a cool Bus" "Thank you but you´re Beetle looks also nice" "Do you have a Problem?" "I´m not sure, there´s a noise at the Wheel" "Follw me, I have a friend who can help you"
      Und schon fahren wir im Käfer-Bulli-Konvoi in ein Werkstattviertel, wo Cooni erneut untersucht wird.
      Verdachtsdiagnose: Radlagerschaden vorne. Wir könnten ruhig weiterfahren, das hält bis Deutschland - Timo denkt nicht.
      Nachdem Timo seine Unsicherheit kund getan hat einigen wir uns darauf, dass er sich für uns nach Radlagern umhört und uns wird eine Werkstatt im 2 Stunden entfernten Van empfohlen.

Musa begleitet uns mit seinem Käfer zu einem Stellplatz am See und spontan kochen wir gemeinsam und verbringen den Abend. Aus Smalltalk auf Englisch werden Gespräche, man traut sich sogar über Politik zu sprechen und wir genießen den Abend sehr.

• Päivä 29

On the Road again

30. huhtikuuta, Turkki ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 29 - 30.04.2024

Gestern kam die erleichternde Nachricht, dass unsere Ersatzteile bei Musa eingetroffen sind und wir am kommenden Vormittag einen Termin in der Werkstatt haben.
      Den letzten Tag des unfreiwilligen Stillstands also nochmal zum Wäschewaschen nutzen und ein letzter Abschiedsabend mit Musa. Der ausgewählte Campingplatz stellte sich dabei als Pension mit Parkplatz heraus, aber wir durften für 500 Lira die Waschmaschine und die eiskalte (!) Dusche benutzen.

Heute Morgen waren wir pünktlich um 10 Uhr in der Werkstatt, wo wir mit der Info empfangen wurden, dass es noch etwas dauert bis wir drankommen und die Reparatur dann 5 Stunden dauern würde.
      Nachdem Timo erwidert hat, dass die Reparatur maximal 2 Stunden in Anspruch nehmen würde und er schonmal anfangen könnte, kamen wir dann doch gleich an die Reihe.

Es folgten wie beim letzten Werkstattbesuch viele Erklärungsversuche, Diskussionen, Cay-Runden und irgendwann brachte man uns (nach unserem Mittagessen) nahezu ungefragt Mittagessen vorbei.

Die Zwischenzeit nutzte Isi für eine Harakiri-Fahrradtour durch den Stadtverkehr, um Brot und Geld zu holen. (Anmerkung von Isi: Es ist wie im Bikepark. Viele Hindernisse, schnelles Ausweichen und bitte nirgends gegen fahren. Adrenalin pur!)

5 Stunden später dann der spannende Moment: Probefahrt. Und die endgültige Erleichterung nach 2 Stunden Fahrt: Ales scheint zu funktionieren. Die Reparatur hat uns in der Werkstatt ca. 50€ + 40€ Ersatzteil gekostet. Und unzählige graue Haare, zum Glück sind wir blond.

• Päivä 21–22

Tatvan - on the shores of Van See

2. lokakuuta 2023, Turkki ⋅ ☀️ 13 °C

After a cold and rainy ride through the East Anatolian mountains, we have reached our destination for today Tatvan.

• Päivä 36

Tatvan (Van Gölü)

2. toukokuuta 2019, Turkki ⋅ 🌧 11 °C

Wir verabschieden uns vom Nemrut dağı in Richtung Van See, wo der Nemrut gölü auf uns wartet. Der Weg dorthin geht zunächst über eine riesige Brücke, die über einen Ausläufer des großen Atatürk Stausees führt. Immer wieder staunen wir über den gigantischen Straßenbau.
      Auch die Landschaft verändert sich. Es wird immer grüner. Bitlis, die Stadt des Tabaks, lassen wir links liegen, um endlich den größten See der Türkei zu sehen. Er liegt auf ca. 1700 m.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Tatvan, Татван

Liity: