Türkei

Reisende an diesem Ort
    • Tag 133

12. Dezember 2021 in Türkei ⋅ ☀️ 8 °C

Nach sieben Stunden Busfahrt sind wir gestern in Van angekommen. So lange am Stück sind wir schon lange nicht mehr gereist. Aber es hat alles gut geklappt, sogar das Umsteigen auf einen Minibus an einer Strassenkreuzung in Tatvan.

Wir sind wieder in einer Grossstadt und auf den Strassen ist auch am Abend viel los. Unser Hotel liegt am Rand einer belebten Umgebung und wir erkunden nach einer kurzen Pause im Hotel die Gegend, auch wenn es schon dunkel ist. Die einheitliche Zeitzone der Türkei macht sich hier im Osten bemerkbar.

Heute Morgen machen wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Burg. Es geht eine lange Strasse entlang und unser Ziel sieht man schon von Weitem.
      Die Festung wurde während dem Urartäischen Reich errichtet, zwischen dem 9. und 7. Jahrhundert v. Chr.. Van (damals Tushpa) war die Hauptstadt dieses altorientalischen Reiches, das sich rund um den Vansee erstreckte.
      Bis vor hundert Jahren lag die Stadt eigentlich hier, unterhalb der "Van Kalesi". Bei den Kämpfen des Ersten Weltkriegs und des Unabhängigkeitskrieges der Türkei wurde sie allerdings so stark zerstört, dass sie verlassen wurde. Wir wunderten uns zuerst über die hügelige Landschaft unterhalb des Burgfelsens, aber von oben herab kann man die damalige Stadt erahnen; einzelne Gebäudereste sind sogar noch zu sehen.

Die Landschaft hat sich nach 377 Kilometern natürlich geändert: Nicht nur der riesige See ist beeindruckend, sondern auch die schneebedeckten Berge am Horizont. Die Fahrt hierhin führte uns etwas höher hinauf und durch Gebiete, wo schon Schnee liegt. Im Van selbst ist davon zwar noch nichts zu sehen, aber merklich kühler ist es geworden. Der Weg zur Burg hinauf, auf der Schattenseite gelegen, war da und dort auch ganz schön rutschig glatt.

• Tag 38

4. Mai 2019 in Türkei ⋅ 🌧 8 °C

Abendessen in Van, eine Spezialität Mumbar.
      Gefüllte Därme mit Grünzeug und Bulgur.
      Schmeckt sehr gut, auch wenn das Ganze etwas komisch aussieht. In der Nacht leuchtet der Weihnachsschmuk in den Straßen.
      Die Van Kalesi am Ufer des Sees steht wie eine uneinnehmbare weitläufige Festung auf dem Berg. Heute ist sie vor allem von vielen Menschen besetzt, die den letzten Tag vor Beginn des Ramazan beim Picknick genießen. Rund um die Burg sitzen sie zwischen alten Steinen, kleinen Moscheen und Stellen, an denen noch weitere Ausgrabungen stattfinden, und kochen Tee oder sammeln wilden Lauch (ot).
      Und egal wie sehr die Knie wehtun, hinauf muss man doch.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Van, وان, Горад Ван, Ван, Βαν, ואן, Վան, VAN, ヴァン, ვანი, 반, Wan, Vanas, Vana, भ्यान, Van i Tyrkia, வான், วาน, وان، ترکی, 凡城

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android