Turkey
Yüksekalan

Endlich wieder Meer sehen!

May 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir uns von Kappadokien verabschiedet hatten ging es für uns endlich in Richtung Mittelmeerküste. 250 km Richtung Süden, aus 16 Grad wurden plötzlich 30 Grad, überall standen riesengroße Kakteen und Palmen und gab Obstplantagen soweit das Auge reichte – genial!

Campen und Freistehen ist in der Türkei ist nicht verboten und somit finden wir meistens richtig tolle Plätze für die Nacht, so auch hier am Mittelmeer. Manchmal gibt es vom Stellplatz aus richtig viel zu entdecken. So war es beispielsweise auch in der Provinz Mersin. Hier hatten wir einen Stellplatz inmitten uralter Ruinen mit Blick aufs Mittelmeer. Von hier aus gab es einen kleinen Wanderweg/Klettersteig, der zu alten Grabreliefs, welche in den Felsen geschlagen wurden, führte. Der Abstieg zu den „Men of Rock“ bzw. im türkischen „Adamkayalar“ hat uns Dreien richtig viel Spaß gemacht und der Anblick der Reliefs und die dahinterliegende Teufelsschlucht waren unglaublich beeindruckend.

Weiterhin gibt es in der Türkei sehr viele antike Stätten, von denen wir uns natürlich auch ein paar angesehen haben. So zum Beispiel auch die antike Stadt von Syedra. Am Berg gelegen, hatten wir von hier oben einen herrlichen Panoramablick über die gesamte Küste. Heute noch zu sehen sind die Ruinen der ehemaligen Basilika, dem Handelsmarkt, einem Thermenhaus und Zisternen, sowie einer Kolonnaden Straße mit Granitsäulen, die vermutlich früher die Stadt mit Adamkayalar verbunden hat.

Auch die antike Stadt Side, unweit von Antalya, haben wir uns angeschaut. Eine wirklich große Fläche mit sehr vielen Ruinen aber am beeindruckendsten hier waren die Überreste des Theaters. Mit Platz für circa 17000 Zuschauern gilt es als das größte und zudem freistehende Theater der türkischen Südküste.

Nach dem Besuch der antiken Stadt haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Sandy Beach Hotel in Antalya gemacht – hier hat Felix 2001 mal Urlaub mit seinen Eltern gemacht und wir können nun sagen, dass nach 12 Jahren immer noch alles an Ort und Stelle ist.

Mehr Geschichten und Bilder von der türkischen Mittelmeerküste folgen bald.

Yüksekalan, Yuksekalan