Uganda
Busala

Luuka

August 7, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 27 °C

Letzten Montag ging es für Noel, Mariam und mich nach Luuka. Luuka ist ein ländliches Distrikt, in welchem ebenfalls viele Kinder leben, um welche sich die NGO kümmert. Wir fuhren 15min mit dem Boda Boda (Motorradtaxi), hierbei ging ich bereits verloren, da mein Fahrer die anderen aus den Augen verlor 🙈😄 Zum Glück fanden wir sie im Endeffekt wieder 😄 Dann gings mit einem überfüllten Taxi (Minibus) in die nächste Stadt und dann nochmal 1h Boda Boda Fahrt und wir erreichten das Haus von Pastor David und seiner Familie. Das Haus ist super schlicht, ohne Elektrizität (lediglich etwas Solarstrom), kein fließend Wasser und die Räume waren obenhin offen. Die "Toiletten" befanden sich außerhalb und waren lediglich ein Loch im Boden und die "Dusche" war ein kleiner "Raum" in dem man sich Wasser mitnimmt um sich damit abzuduschen 😄 Der Plan war es bis Samstag dort zu bleiben und ein paar Schulen und Familien zu besuchen sowie die dortige Business Class zu unterrichten.
      An zwei Tagen besuchten wir Grundschulen. Im Vergleich zu Deutschland, hat Uganda unfassbar viele Kinder. Beide Grundschulen haben jeweils über 1000 Schüler. Wir spielten ein wenig mit ihnen, machten ein Quiz und hatten viel Spaß zusammen. Die Kinder waren super interessiert meine Haare, meine Haut und meine Tattoos anzufassen 😄 Beim Fußballspielen hatte ich absolut keine Chance, die Kinder waren zu schnell für mich 😂 Ich brachte ein paar Kindern das Spiel "Fischer Fischer wie tief ist das Wasser?" bei und sie hatten so viel Spaß, dass sie sich alle über den Haufen rannten 😂😂
      Während der Zeit in Luuka durfte ich ebenfalls die Businessclass unterrichten. Ich bekam die Themen vorgegeben und unterrichtete dann auf englisch und Mariam übersetzte in Luganda. Die Frauen waren ebenfalls so lieb zu mir und freuten sich über meine Anwesenheit. Sie alle versuchten mir ihre Söhne/ Brüder oder Bekannten schmackhaft zu machen und auch Pastor David versuchte mich zu überzeugen einen Mann in Uganda zu heiraten 😄
      Wir besuchten auch wieder ein paar Familien, auch diesmal war ich wieder etwas geschockt. Die meisten Familien haben keine Matratzen, da diese zu teuer sind. Die Kinder schlafen auf dem Boden oder auf beschädigten Schaumstoffunterlagen oder Matten, welche aus Holz bestehen 🙈 Die Häuser sind klein und die Anzahl der Singlemütter und der Kinder ist groß... Ich bin froh, dass gerade Erntesaison ist und zurzeit keine Hungersnot herrscht. In den nächsten Montaten wird das Essen dort allerdings auch knapp werden. Eine 42 jährige Frau die wir besuchten, erzählte uns, dass sie 17 Kinder habe... Ich konnte es absolut nicht begreifen aber es liegt einfach an dem kulturellen Unterschied. In Uganda wollen die Menschen viele Kinder und meist bekommt die Frau vor der Ehe ein Kind um zu zeigen, dass sie in der Lage ist Kinder zu bekommen. Teilweise heiraten die Kinder hier relativ jung, damit sie von zuhause ausziehen und die Familie nicht mehr für deren Essen sorgen muss.
      Auch hier arbeiten die Menschen teilweise für ca 75 Cent den ganzen Tag...
      Der Gottesdienst, falls man es so nenn kann, gestaltete sich auch komplett anders. Es wurde laut und wild durcheinander gebetet, gesungen und getanzt. Ich versuchte mich vor dem Tanzen zu drücken, in dem ich ein Baby auf den Schoß nahm. Leider wollte das dann nach ein paar Minuten von seiner Mama gestillt werden und die anderen Frauen nutzen die Chance mich zum Tanzen zu zwingen 🙈😂😂
      Wir blieben bis Samstag in Luuka und fuhren danach wieder zurück nach Jinja. Eigentlich wollte ich längst weiterziehen aber ich entschied mich noch eine Woche zu bleiben und eventuell erst Montag in einer Woche zu gehen, sodass ich dann ingesamt 3 Wochen bei der NGO war 😊

Busala