Uganda
Ggaba

Big 5

September 8, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wurde der Tag mit einem ordentlichen Frühstück im Sitzen begonnen, bevor es nochmal zu dem Murchison Falls ging.
      Den am Vortag bereits bewunderte Wasserfall ist von oben aus der Nähe nochmal um einiges beeindruckender. Die Wassermassen des Victoria Nils werden von massiven Felsen zusammengezwängt und stürzen mit voller Kraft den Wasserfall herunter. An einem der Aussichtspunkte holten wir uns durch die aufsteigende Gischt eine sanfte zweite Dusche ab. Nachdem alle Bilder und Eindrücke erfolgreich gespeichert wurden ging es weiter mit Rashid in Richtung der Nashörner, den letzten uns fehlenden Mitgliedern der big 5. Dazu fuhren wir in einen riesigen Park in dem unter anderem Obama und Augustus großgezogen wurden. Es werden hier gezielt Breitmaulnashörner in einem Gebiet über 70 Quadratkilometer „aufgezogen“, da diese Tierart während den Bürgerkriegen in Uganda ausgerottet wurde. So ist Obama das Kind eines Nashorns aus Kenia und Amerika. Augustus kommt aus dem Augsburger Zoo. Mittlerweile leben ca. 32 Nashörner (Der Park startete mit vier Tieren) im Gebiet. Bei einer Anzahl von 50 Rhinos beginnt die Auffangstation mit dem auswildern in die Wildbahn. Nachdem die Gummistiefel abgelegt wurden, traten wir die Fahrt nach Kampala an. Auf dem Weg wurde ein Rolexstand für knapp eine Stunde belagert und die Straßenarbeiten mit moderner Vermessungstechnik begutachtet. Kurz vor Kampala wurde nochmal ein Stopp für die besten pineapple der ganzen Welt eingelegt. Die Ananas hatte wirklich etwas magisches, denn Rashid konnte dadurch richtig schnell umschalten und wir flogen Kampala entgegen.
      Um Punkt 19:27 (Franz schätze beeindruckend genau 19:30) erreichten wir unser Haus für die nächsten Tage bis Sonntag. Wir waren alle froh, dass wir die big 5 erfolgreich abschließen konnten. Nun freuen wir uns auf den Aufenthalt in Kampala um die Eindrücke der letzten Tage wirken zu lassen und die Stadt zu erkunden.

Billiard und Kunstwerke

September 10, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 23 °C

Ausgeschlafen. Frühstück auf dem Dach. Kleiner Einkauf in unmittelbarer Nähe.
      Konzert des IMLS Orchestra live gestreamt. Max hat zwei Bilder beim craft village in Auftrag gegeben. Großzügige 24h time limit hat er dem begnadeten Künstler dafür gegeben.
      Währenddessen vertrieben sich Anna und Simon den Starkregen mit ein paar Runden Billiard für umgerechnet 50ct.
      Dinner bestand aus Samosa, Mais, Rolex und Irish potatoes am lokalen Markt. Vervollständigt wurden dort überraschenderweise die big 6 als plötzlich ein Kamel am Markt parkte. Danach Couchabend mit Herr der Ringe.
      Salute

Ggaba, Q5555124