Valencia 2

October 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Weil es so schön war und wir noch die Stadt der Künste und Wissenschaften (das moderne Wahrzeichen der Stadt Valencia) erkunden möchten, starten wir heute erneut Richtung Metro Station. Unsere Füße haben sich einigermaßen erholt.....also auf ein Neues.
    Heute klappt alles perfekt. Wir nehmen die direkte Strecke, die Linie 1 bis Station Angel Guimera und wechseln dort in die 3 bis Station Alameda. Wir verlassen schon hier die Metro, um das heutige Ziel, Ciutat de les Arts i les Ciencies (kultureller und architektonischer Gebäude und Parkkomplex) zu Fuß zu erreichen. Hierzu nehmen wir den Weg durch das trockengelegte Flussbett des Turia und werden hier von Papageien umflogen. Wir laufen Kilometer weit, unter etlichen Brücken hindurch, durch das grüne Flussbett mit vielen, sehenswerten Plätzen, z.B. der riesigen Gulliver Figur (nur erkennbar aus der Luft). Unter den Brücken wird uns bewusst, wieviel Armut und Elend es gibt......jede Ausbuchtung ist belegt.....eingerichtet mit wenigen Habseligkeiten der "Gestrandeten" (traurig).
    Endlich erreichen wir die utopischen Gebäude, das krasse Gegenteil von gerade. Wohin man schaut, riesige Komplexe im modernsten Baustil. Man muss es gesehen haben, aber uns gefällt das Altstadtflair wesentlich besser.
    Nach ca 20 km Fußweg (Kilometerzahl von gestern übertroffen) erreichen wir abends unser Womo und beschließen, morgen einen Schontag einzulegen.